Gelenke krisenfit machen durch Bewegung
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Arthrose und Bewegung: Mach Deine Gelenke krisenfit! Teil 1

Arthrose und Bewegung: Mach deine Gelenke krisenfit! Tipps und Übungen von Gelenkexperte Dr. Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer Teil 1

Arthrose und Bewegung: Mach deine Gelenke krisenfit! Das ist eine wichtige Botschaft, die ich für dich habe. Denn es gibt einen Grundsatz für das Arthrose Selbstmanagement, den du immer beherzigen solltest: Bleibe trotz Schmerzen in Bewegung!

Corona hat gezeigt, dass gerade Patienten mit Arthrose von den Begleiterscheinungen der Krise stark betroffen sind. Denn zu den körperlichen Bewegungseinschränkungen kamen im Lockdown die Ausgangssperren erschwerend hinzu.

In Quarantäne – das hat eine Studie am Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol über Arthrose im Kniegelenk und Corona ergeben – haben sich Arthrose Betroffene deutlich weniger bewegt und das hatte auch Auswirkungen auf die schmerzenden Knie- und Hüftgelenke der befragten Betroffenen.

Kein Wunder. Der Lockdown sorgte für geschlossene Therapie- und Fitnessräume. Der Gang ins Fitnessstudio, die Therapie beim PhysiotherapeutIn war untersagt. Kurze Spaziergänge waren das Maximum. Zudem trauten sich Arthrose Patienten nicht zum Arzt.

Was also würde helfen: Ein Blogbeitrag mit einfach umsetzbaren Bewegungsübungen, die Arthrose Betroffene zu Hause nachmachen können. So meine Idee. Der Titel für diese mehrteilige Video-Serie sollte heißen: Mach deine Gelenke krisenfit!

Doch diese Idee musste wegen Corona vorerst auf Eis gelegt werden. Denn im Lockdown waren Therapie- und Fitnessräume selbstverständlich auch für Videoaufnahmen gesperrt.

Im Juni 2020 war es nun soweit. Die Videoaufnahmen für die mehrteilige Übungsserie konnten endlich losgehen.

Arthrose Forum Austria BewegungsDoc Priv.Doz. Dr. Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer erklären, worauf es bei den Übungen ankommt und wie Betroffene ihre Gelenke mit einfachen und zu Hause jederzeit durchführbaren Übungen fit machen können.

Da Arthrose Schmerzen auch eine Art Dauerkrise für den physischen und psychischen Gesamtzustand sein können, behalte ich den Titel für die Video-Serie bei. Auch ist zum jetzigen Zeitpunkt offen, wie lange die Corona-Krise und in welcher Form sie uns noch weiterhin begleiten wird.

Zum Start der Videoreihe „Mach deine Gelenke krisenfit!“, haben wir ein kleines Einleitungsvideo produziert. Gelenkspezialist Dr. Ralf Rosenberger – meine Leser kennen ihn von meinem Blog-Spezialthema „Arthrofibrose am Knie behandeln“ – sowie Physiotherapeut Mike Männer und meine Wenigkeit als Gründerin der Plattform Arthrose Forum Austria, Arthrose Bloggerin und Ideengeberin erzählen dir, worum es geht:

 

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Die Videoserie „Mach deine Gelenke krisenfit!“ startet mit einfach umsetzbaren Übungen für die Wirbelsäule.

Arthrose Forum Austria BewegungsDoc Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer gehen dabei auf die Muskulatur in der Wirbelsäule ein.

Insgesamt umfasst die Wirbelsäule fünf Einheiten (Videos) mit Aufklärung, Tipps und Übungen.

 

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Fortsetzung folgt!

Im zweiten Teil stellen Arthrose Forum Austria BewegungsDoc Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer gelenkschonende und einfach umsetzbare Übungen für die das Knie vor. Schau dir jetzt die Videoserie Arthrose Übungen für das Knie an!

Im dritten Teil dieser Blogserie zur Stärkung deines Arthrose Selbstmanagements steht die Hüfte im Mittelpunkt.

Im vierten Teil dieser Blogserie mit Bewegungstipps für deine Gelenke, geht es um die Rumpfmuskulatur und die Schulter. Der dritte und vierte Teil dieser Serie wird im August 2020 online gehen.

Mit freundlicher Unterstützung von Alfa Sports & Spa, Innsbruck!

 

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

 

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