Gelenke krisenfit machen mit Knieübungen
Lifestyle

Arthrose Übungen für das Knie: Mach Deine Gelenke krisenfit! Teil 2

Arthrose Übungen für das Knie: Gelenkexperte Dr. Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer zeigen, wie du deine Gelenke  krisenfit machst! Teil 2

Die mehrteilige Videoserie zum Thema „Mach Deine Gelenke krisenfit“ geht weiter. Drehte sich im ersten Teil der Serie alles um die Wirbelsäule, geht es im zweiten Teil der Serie um das Knie.

Wenn du dir die Übungen aus dem ersten Teil der Serie angeschaut hast, dann weißt du bereits, wie du deine Wirbelsäule fit halten kannst. Zudem erhält der Blogbeitrag Arthrose und Bewegung: Mach Deine Gelenke krisenfit! eine Erklärung, warum ich diese Videoserie mit Übungen für deine Gelenke gestartet habe.

Die Corona-Krise wird uns noch länger begleiten. Mehr denn je gilt es deshalb für Arthrose Betroffene, das ganz persönliche Selbstmanagement zu stärken.

Im zweiten Teil der Serie steht nun das Knie im Mittelpunkt. Arthrose Schmerzen im Knie sind weitverbreitet.  Die Betroffene leiden darunter oft jahrelang.

Deshalb konzentrieren sich die Arthrose Forum Austria Gelenkexperten Priv.Doz. Dr. Ralf Rosenberger und Physiotherapeut Mike Männer bei den gezeigten Übungen auf Entlastung und Vorbeugung rund beim Knie.

Wichtig, so die Experten, ist auf das Beinachsen-Training zu achten.

Auch die Mobilität der Kniescheibe und der Zusammenhang der Kniescheibe mit der Muskulatur an der Vorderseite des Knies, genauso wie an der Rückseite bzw. Beugeseite des Knies – z.B. wenn es um Verkürzungen geht – spielen dabei eine wichtige Rolle.

Deshalb solltest du stets auf Übungen und Training achten, dass dazu beiträgt, dein Knie zu stabilisieren.

Schau dir dazu jetzt Teil 2 meiner vierteiligen Blogserie zum Thema „Arthrose und Bewegung: Mach Deine Gelenke krisenfit!“ an. Im zweiten Teil geht es um Arthrose Übungen für das Knie.

Ich verspreche dir, dass du die gezeigten Übungen  jederzeit und an jedem Ort einfach umsetzen kannst. Egal ob daheim, unterwegs oder bei einem Spaziergang.

Arthrose Übungen für das Knie: Mach Deine Gelenke krisenfit!

Die mehrteilige Blogserie, wie du eine Gelenke krisenfit machen kannst, ist in erster Linie für Mitglieder meine Arthrose Selbsthilfegruppe gedacht. Warum? Für die Arthrose Community habe ich ein Leitmotiv entwickelt. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Arthrose Selbstmanagement.

Deshalb mache ich die Übungsvideos öffentlich zugänglich, damit  auch meine BlogleserInnen und interessierte Arthrose Betroffene davon profitieren können.

 

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Fortsetzung folgt: In Teil 3 der Blogserie „Arthrose und Bewegung: Mach deine Gelenke krisenfit!“ geht es um die Hüfte. In Teil vier geht es um Rumpf und Schulter. Teil 3 und Teil 4 werden im August 2020 erscheinen.

Bis dahin viel Spass beim Schauen der bisher erschienenen Videos mit Übungen für Wirbelsäule und Knie.

Arthrose und Bewegung: Mach Deine Gelenke krisenfit! Teil 1

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

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