Arthrofibrose Knie behandeln
Arthrofibrose

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen Teil 2

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2022 von tirolturtle

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen: Fortsetzung über den erfolgreichen Behandlungsverlauf einer schweren Arthrofibrose nach Knie-TEP.

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen. Dazu findest du auf meinem Blog einen Erfahrungsbericht, der direkt aus meinem ganz persönlichen Umfeld kommt.

Meine bessere Hälfte, Erich, hat seit 2009 eine Teilprothese im rechten Kniegelenk. 2019 erhielt er eine Totalendoprothese im linken Kniegelenk eingesetzt. Die OP fand im Mai 2019 statt und verlief erfolgreich. Leider entwickelte sich im August 2019  während der Reha, eine schwere Arthrofibrose am operierten linken Knie.

Im ersten Teil meiner Arthrofibirose-Serie kannst du nachlesen, welche Therapien, mein Mann für die Behandlung der Arthrofibrose am Kniegelenk erhalten hat und welche zum Erfolg geführt haben.

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen Teil 1

Die Innsbrucker Gelenkspezialisten Priv.-Doz. Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Thomas Achammer von der Praxis Ortho Unfall Tirol, haben für meinen Mann ein individuell angepasstes Arthrofibrose Behandlungsprotokoll entwickelt.

Erste sichtbare Behandlungserfolge nach Ausbruch der Arthrofibrose im August 2019, zeigen sich bereits im November 2019. Es ist gelungen, den Zustand des Kniegelenks, Beugung und Streckung wesentlich zu verbessern.

In Teil 1 der Serie erfährst du auch, wie wichtig der interdisziplinäre Austausch und das Zusammenspiel zwischen Orthopädie, Physiotherapie, physikalische Medizin und aktivem Selbstmanagement für den betroffenen Arthrofbibrose-Patienten ist.

 

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen: Edit Februar 2020

Wie ist es Erich in der Zwischenzeit ergangen? Wie hat sich die Arthrofibrose und das Beschwerdebild zum Positiven verändert?

Nach konsequentem Durchhalten und Dranbleiben, hat sich die Mühe für meinen Mann gelohnt. Als selbständiger Sportfotograf und Fotochef des österreichischen Skiverbandes ist das Skifahren eine berufliche Notwendigkeit für ihn.

Dazu habe ich einen separaten Blogbeitrag geschrieben. In diesem etwas älteren Beitrag geht es um das rechte Kniegelenk, in dem 2009 ein sogenannter Teilschlitten eingebaut wurde, und der auch bis heute wunderbar funktioniert.

Skifahren mit Knieprothese und Teilschlitten: Mein Mann kann`s

Skifahren ist übrigens nicht nur für den Beruf meines Mannes wichtig. Es ist neben Golfen und E-Biken, eine seiner Lieblingssportarten. Natürlich war aber zu Beginn der Wintersaison 2019/2020 an Skifahren nicht zu denken.

Doch schon nach Jahreswechsel zeigte sich, wie sehr das ganzheitliche Behandlungskonzept zum Erfolg geführt hatte.

Erich hat eine kurze Arbeitspause während des Herren-Ski-Weltcups in Saalbach-Hinterglemm im Februar 2020 genutzt, um erste kurze Test-Schwünge im Schnee, nach der Knie-OP im Mai 2019 zu ziehen. Er ist überglücklich über diesen Fortschritt.

 

 

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen: Edit Mai 2020

Es gibt eine weitere erfreuliche Nachricht. Die Beweglichkeit des von Arthrofibrose betroffenen Kniegelenks von Erich ist wieder vollumfänglich hergestellt. Neben dem Golf ist das Radfahren die beste und schonendste Sommersportart für Erich. Aktuell hat sich Erich ein E-Bike gemietet.

Übrigens ist die Miete eine sinnvolle Option, wenn die Kosten für den Kauf eines E-Bike (gerade jetzt in der Corona-Krise) das Budget sprengen. Schließlich bewegen wir uns da in einem Kostenrahmen bis zu 5.000 Euro oder mehr. Je nach Klasse des E-Bikes.

Mit seinem E-Bike wird Erich den ganzen Sommer rund um Innsbruck und hinauf auf die Almen oberhalb von Innsbruck fahren. Vor einem Jahr war es nicht einmal möglich, den Hometrainer zu benutzen, weil das Knie fast steif war. 

 

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen: Edit September 2020

In den Sommermonaten hat sich – trotz Corona – einiges getan. Mein Mann hat 17 Kilo abgenommen. Ja, du liest richtig! Siebzehn Kilo in Worten. Es geht ihm besser denn je.

Die Arthrofibrose ist besiegt. Keine Schmerzen mehr,viel bessere Beweglichkeit und ein körperlich und mental deutlich besserer Gesamtzustand sind der Lohn.

Zum Idealgewicht U-100, sprich unter hundert Kilogramm, fehlen jetzt noch sechs Kilogramm. Auch dieses Ziel möchte Erich gerne noch erreichen.

Wie meine bessere Hälfte es im Sommer 2020 geschafft insgesamt 17 Kilo zu verlieren? Er hat folgende Punkte konsequent durchgeführt und auch durchgehalten.

  • Dreiwöchige stationäre F.X. Mayr Kur (vorab 10 Tage ambulant)
  • Ernährungsumstellung
  • Sport und Bewegung

Zum Einstand für das Abnehmprogramm hat Erich eine F.X. Mayr Kur im originalen österreichischen Dr. F.X. Mayr Kurhaus, in Gröbming in der Steiermark, absolviert.

Die F.X. Mayr Kur geht von der Prämisse aus, dass Gesundheit im Darm beginnt. Früher als „Milch-Semmel-Kur“, kombiniert die moderne Mayr Medizin heute die Diagnostik und Behandlung nach Dr. F.X. Mayr und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Weitere Informationen zur F.X. Mayr Kur, die bei Arthrose und Gelenkproblemen gut angewendet werden kann, findest du auf der Website des Gesundheitshotel Spanberger.

Um Arthrose Beschwerden zu lindern, setzt die F.X. Mayr Kur vor allem auf die Schulung von gesunden Essgewohnheiten, die damit verbundene Ernährungsumstellung und die Entgiftung des Darms, wodurch Entzündungsprozesse im gesamten Körper reduziert werden.

Eine der wesentlichen Säulen eines aktiven Arthrose Selbstmanagements ist deshalb die Gewichtsreduktion. Denn weniger Gewicht wirkt sich generell positiv auf die Belastung der Gelenke aus.  Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Gewichtsmanagement nachhaltig wirkt.

Arthofibrose am Knie behandeln und heilen: F.X. Mayr Kur

Im Falle meines Mannes, der unzählige Diäten ausprobiert hat, hat die F.X. Mayr Kur am nachhaltigsten gewirkt. Und zwar ohne den berühmten Jo-Jo-Effekt

Im Rahmen der F.X. Mayr Kur wird diesem Effekt durch die „Ernährungsschulung“ entgegengewirkt, da es bei der F.X. Mayr Kur nicht nur darum geht, was man isst, sondern vor allem auch wie.

Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht von Erich über die Entscheidung, auch das Gewichtsmanagement in Angriff zu nehmen:

Das umfassende Behandlungskonzept der Arthrofibrose nach meiner Knie-TEP (Mai 2019), hat mir gezeigt, wie sehr ich selbst zum Heilungsprozess beitragen kann und muss.

Dazu zählt auch ein aktives Gewichtsmanagement. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine F.X. Mayr Kur zu absolvieren. 

Durch konsequentes Einhalten meiner Arthrofibrose-Theapien geht es mir wieder gut. Ich war im Februar 2020 auch schon das erste Mal Skifahren.

Nach Eröffnung der Golfsaison habe ich im April und Mai 2020 bereits zahlreiche Golfrunden absolviert.

Ausgehend von 122 kg Körpergewicht begann ich zu dieser Zeit auch meine Ernährung umzustellen.

Zum Start führte ich – begleitet von meiner Ärtzin Dr. Katharina Stemberger, Fachärtzin für physikalische Medizin an der PKA Innsbruck – eine zehntägige Tage F.X. Mayr Kur zuhause durch.

Anschließend stellte ich meine Ernährung um, die hauptsächlich aus Vollkornproduktion, Salaten, Eiweißen etc. bestand und reduzierte meinen Fleisch- und Wurstkonsum massiv. 

Gleichzeitig achtete ich auf Bewegung und Sport, absolvierte zahlreiche Golfrunden und mietete mir für die Monate April bis Oktober 2020 ein E-Bike. 

Zusätzlich war und ist der Hometrainer mein treuer Begleiter. Ich bin wirklich froh darüber, dass ich den Hometrainer wieder nutzen und überhaupt wieder Radfahren kann. Das war mit der aktivierten Arthrofibrose gar nicht möglich. Ich konnte das Knie nicht beugen.

Im Juni 2020 ging es dann nach Gröbming ins Gesundheitshotel Spanberger, dem Geburtshaus von Dr. F.X. Mayr zur dreiwöchigen Kur.

Zu Beginn der doch intensiven F.X. Mayr Kur hatte ich bereits zuhause sieben Kilo abgespeckt, trat die Kur also mit 115 kg an.

Ich gebe zu, das waren harten Wochen. Ich kann ziemlich konsequent sein, wenn es auf das Gewichtsmanagement ankommt. Um mir stets das Ziel zu veranschaulichen, hatte ich immer im Hinterkopf, was mein Operateur, zu mir gesagt hat: „Jedes Kilo mehr sind sechs Kilo mehr Belastung am Knie.“

Aktiv habe ich mich auch sportlich betätigt. Mein E-Bike im Gepäck habe ich häufig genutzt und die schöne Gegend rund um Gröbming ausgekundschaftet. Immerhin schaffte ich dabei 400 Radkilometer mit etlichen tausend Höhenmetern.

Insgesamt schaffte ich es, trotz Muskelaufbau durch Sport und Mountainbiken, mein Gewicht zu reduzieren.

Das diente mir als Motivation. Am Ende der dreiwöchigen Kur hatte ich weitere zehn Kilo verloren. Insgesamt also 17 kg abgespeckt und ich fühle mich wohl wie nie. 

Nachdem ich jetzt 17 Kilo leichter bin, fällt mir natürlich alles leichter und ich werde auch in Zukunft mit gezielter Ernährung und dreimal täglich Basenpulver weitermachen, bis ich mein Wunschgewicht von 100 Kilo erreicht habe.

Alles in allem hat sich die Mayer Kur für mich voll ausgezahlt.

Jetzt, zwei Monate nach der Kur, habe ich eines meiner wichtigsten Ziele erreicht. Durch nach wie vor gezielte Ernährung (auch mit hie und da einer kleinen Sünde), habe ich immer noch dasselbe Gewicht wie nach der Kur.

 

Arthrofibrose am Knie behandeln: Wie läuft eine F.X. Mayr Kur ab?

Nachstehend schildert Erich, wie er die F.X. Mayr Kur im Gesundheitshotel Spanberger in Gröbming in der Steiermark erlebt hat:

  • Morgens gab es täglich Bittersalz und 3-mal täglich ein Viertelliter Basenpulver, das zur Entgiftung des Körpers dient.
  • Zum Frühstück gab es in der ersten Woche Natur Ziegenjoghurt, Ziegentopfen, zwei kleine Stücke Buchweizenbrot und Leinöl zum Einspeicheln. Das bleibt immer gleich, nur kommt in der dritten Woche ein weiches Ei dazu.
  • Am Vormittag klare Gemüsesuppe und überbrühten Kräutertee löffelweise
  • Mittags gibt es Gemüsesuppe mit zwei Buchweizenbrötchen plus einen Gemüseaufstrich (Avocado)und wieder Leinöl. Das bleibt auch in der dritten Woche gleich, nur kommt dann ein Hauptgericht dazu. Dies besteht aus Gemüse und Fisch, Kalbfleisch, Huhn usw.
  • Am Abend gibt es nur Tee zum Löffeln. Hier kommt in der dritten Woche eine Gemüsesuppe dazu.
  • Man sollte mind. 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, bei mir sagte die Ärztin sollen es 4 Liter sein.
  • Neben diversen Untersuchungen und zwei bis drei Mal die Woche eine vom Arzt durchgeführte Bauchbehandlung kamen noch Detox Fußbäder sowie Massagen und Lymphdrainagen.
  • In Absprache mit der F.X. Mayr Ärztin wird die (bisherige) Tabletten-Einnahme (Cholesterin, Blutdruck) analysiert.

 

Arthrofibrose am Knie behandeln und heilen: Edit September 2022

Zwei Jahre später geht es meiner besseren Hälfte sehr gut. Das von Arthrofibrose betroffen gewesene Knie ist beweglich, lässt sich strecken und beugen.

Um das Bewegungs- und Gewichtsmanagement aufrechtzuerhalten, hat mein Mann nun schon das dritte Jahr in Folge ein E-Bike über den Sommer gemietet. Er trainiert fleißig am Hometrainer und spielt viel und gerne Golf.

Im Sommer 2022 hat Erich eine neue Variante des Fastens ausprobiert. Diesmal war er im Biohotel Sommerau in Salzburg mit Heilfasten nach Dr. Buchinger. Der Aufenthalt hat ihm sehr gut gefallen und hat seinem Stoffwechsel und Gewichtsmanagement sehr gutgetan.

Mein Tipp: Wenn du mehr über Arthrofibrose erfahren möchtest, dann kannst du dich auf meinem Blog einlesen. Es gibt dazu einen Arthrofibrose-Schwerpunkt mit Erfahrungsberichten von Betroffenen und Aufklärung zur Frage: Was ist Arthrofibrose?

Das Gewichtsmanagement und die Bewegung sind die wesentlichen Säulen des Arthrose Selbstmanagements. Doch ist es nicht immer einfach, trotz Schmerzen in Bewegung zu bleiben. Das ist häufig ein Teufelskreis, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Lies dazu einen weiteren Erfahrungsbericht.

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

Foto und Video: privat

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner