Was hilft bei Arthrose?
Selbstmanagement

Was hilft bei Arthrose? Die ©Blumenstrauss Therapie

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2023 von tirolturtle

Was hilft bei Arthrose? Die ©Blumenstrauss Therapie hilft dir, deine Gelenkbeschwerden besser in den Griff zu bekommen und deine Arthrose Schmerzen zu lindern.

Was hilft bei Arthrose? Es ist weniger die einzelne Maßnahme, die dir hilft. Vielmehr ist es ein ganzes Bündel. Stärke deshalb dein Arthrose Selbstmanagement mit der ©Blumenstrauss Therapie.

Was ist die ©Blumenstrauss Therapie? Es ist nie die einzelne Maßnahme, sondern in den allermeisten Fällen ein ganzes Bündel, mit dem wir Betroffene versuchen, mit Arthrose, Gelenkbeschwerden und Schmerzen zurechtzukommen, Arthrose Beschwerden zu lindern und eine Gelenkersatz-OP hinauszuzögern oder möglicherweise gar zu vermeiden.

Auch nimmt die ©Blumenstrauss Therapie auf die Individualität Rücksicht: Das Bündel an Maßnahmen ist bei jedem Menschen unterschiedlich, so wie es auch ein bunter Blumenstrauß ist.

Was hilft bei Arthrose? Ein individueller Blumenstrauß

Schwören die einen Betroffenen auf konservative Methoden, bevorzugen andere Betroffener lieber früher als später ein künstliches Gelenk.

Setzen die einen Betroffenen auf ausreichende Bewegung, Physiotherapie und gezielte Übungen, versuchen es andere mit Infiltrationen (Hyaluronsäure, Kortison, etc.) oder regenerative Methoden mit Stammzellen, Eigenblut oder Eigenfett, etc..

Auch sollte für die Betroffenen das Thema Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Die einen achten auf eine möglichst gesunde, antientzündliche Ernährung – im besten Fall in Kombination mit der Zufuhr von passenden Mikronährstoffen – und reduzieren ihr Gewicht zu reduzieren, um etwa bei Gonarthrose die Kniegelenke zu entlasten.

Anderen wiederum fällt das Gewichtsmanagement nicht leicht. Sie erleiden häufig Rückschläge und befinden sich in einem Teufelskreis aus Gelenkschmerzen und zu wenig Bewegung.

So unterschiedlich also die Betroffenen und deren Gelenkbeschwerden sind, so unterschiedlich und individuell können auch die Maßnahmen sein. Die  ©Blumenstrauss Therapie legt daher klar den Fokus auf:

  • Information und Aufklärung
  • Edukation und Motivation
  • Selbst aktiv werden und mitentscheiden!
  • Einen bunten Strauß an Maßnahmen zur Schmerzlinderung, Gelenkerhalt, Gelenkgesundheit und Lebensstil pflücken!
  • Auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung als Eckpfeiler des Arthrose Selbstmanagements achten!

Woher kommt die ©Blumenstrauss Therapie? Werfen wir dazu einen Blick auf meinen Blog und die Arthrose Community. Seit 2015 blogge ich über Arthrose und habe gleichzeitig begonnen, die Arthrose Community in Österreich aufzubauen.

Dazu habe ich 2015 eine digitale Arthrose Selbsthilfegruppe gegründet und 2016 die Patientenorganisation Arthrose Forum Austria ins Leben gerufen, mit dem klaren Fokus auf das Arthrose Selbstmanagement.

Die Selbsthilfegruppe steht thematisch der gesamten Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen von Arthrose offen gegenüber.

Betroffene können sich in der digitalen Gruppe und bei analogen Selbsthilfetreffen in einem vertrauensvollen Rahmen austauschen. Der Austausch in der Selbsthilfegruppe und Selbsthilfetreffen wird von mir persönlich moderiert.

Im Rahmen der Selbsthilfe (Forum, Treffen, Veranstaltungen) diskutieren wir über künstliche Gelenke, Knorpelschäden, Gelenkschmerzen, Schmerzmittel, Infiltrationen, konservative und operative Methoden, Physiotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Ernährung, Bewegung, Sport, Lebensstil, Naturheilkunde, Nahrungsergänzungsmittel, Orthesen, Reha, u. v. m.

Was hilft bei Arthrose? Der Blumenstrauß als Metapher

Mein persönlicher Standpunkt ist, dass Arthrose Betroffene Individuen sind. Und ebenso individuell von Arthrose betroffen sein können.

Eine beginnende Arthrose unterscheidet sich von einem hochgradigen Knorpelschaden und Gelenkverschleiß. Es gibt Betroffene, deren Bildgebung (Röntgen, MRT) eine hochgradige Arthrose zeigt, die aber kaum Schmerzen haben und umgekehrt.

Auch verläuft eine Arthrose nicht immer linear. Es können aktivierte (entzündliche) Phasen auftreten. Es können auch Phasen auftreten, in denen sich kaum Beschwerden zeigen.

Ein Indikator für ein künstliches Gelenk ist der Leidensdruck. Auch dieser ist bei den Patient*innen unterschiedlich ausgeprägt.

Wie schon oben erwähnt, wünschen sich manche am liebsten so schnell wie möglich ein künstliches Gelenk. Andere Betroffene versuchen eine OP so lange wie möglich hinauszuzögern.

Was aber Arthrose Betroffenen vereint: Alle sollten möglichst versuchen einen Strauß zu pflücken und die für ihn oder sie besten und passenden Behandlungsformen, Therapien und Anwendungen zu finden.

Deshalb gefällt es mir auch so gut, dass Dr. Tobias Weigl eine „blumige“ Antwort parat hat bzw. mich inspiriert hat, die ©Blumenstrauss Therapie als Metapher für das individuelle Arthrose Selbstmanagement aufzugreifen.

Der deutsche Arzt und Schmerzforscher betreibt einen Online-Patienten-Ratgeber mit dem Ziel, Gesundheit und Krankheit in verständlichen Videos und klaren Artikeln zu erklären.

Exklusiv für die österreichische Arthrose Community hat Dr. Tobias Weigl informative Aufklärungsvideos zum Thema Arthrose erstellt (2017) und meine Fragen dazu beantwortet.

Auf die Frage, was bei Rhizarthrose hilft, präsentiert Dr. Weigl im Arthrose Auflärungsvideo ein Foto mit einem Blumenstrauß.

Dazu erklärt Dr. Weigl, dass bei der Behandlung von Arthrose verschiedene Maßnahmen parallel durchgeführt werden sollen.

Und mit diesen Maßnahmen sollen Betroffene ihren eigenen Weg finden, ihre Gelenkbeschwerden bestmöglich in den Griff zu bekommen.

Als Metapher für die individuelle Selbsthilfe und das Arthrose Selbstmanagement, habe ich daraus den Begriff der ©Blumenstrauss Therapie etabliert.

Dieser Begriff hat sich in der Arthrose Community bereits verfestigt und ist zum Leitmotiv für die Stärkung des Arthrose Selbstmanagements geworden.

Wie du dein Arthrose Selbstmanagement mit der ©️Blumenstrauss Therapie stärken und dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst, erfährst du in zahlreichen Beiträgen auf meinem Blog, wie zum Beispiel über den Arthrose Gesundheitsurlaub oder den Arthrose Blumenstrauss Dialog.

Wenn du konkret erfahren möchtest, was mein ganz persönlicher Blumenstrauß für die Behandlung meiner Rhizarthrose ist, solltest du dir folgenden Blogbeitrag ansehen: Was hilft bei Arthrose am Daumen? Mein Blumenstrauß!

Wenn du Bescheid wissen möchtest, wie bunt die Blumensträuße der Mitglieder meiner Arthrose Community sind, dann kannst du jetzt der Selbsthilfegruppe beitreten und mehr erfahren.

Was hilft bei Arthrose? Fast Track Surgery und Arthrose 2.0

Spannend zu beobachten ist, welches Gewicht das Arthrose Selbstmanagement, das sich das Arthrose Forum Austria von Beginn an, an die Fahnen geheftet hat, inzwischen bekommen hat.

Zum einen, weil immer offensichtlicher wird – nicht zuletzt belegt durch zahlreiche Studien – dass Bewegung und Gewichtsmanagement zu den Eckpfeilern der Arthrose Therapie zählen.

Zum anderen wird die Health Literacy immer wichtiger und spielt im Dialog zwischen Patient und den behandelnden Ärzt*innen und Therapeut*innen eine entscheidende Rolle.

Dazu ist im österreichischen Gesundheitsmagazin Periskop vom Oktober 2023 eine Kolumne von Dr. Andreas Stippler, MSc erschienen.

Der Gründer und ärztliche Leiter des David Instituts Krems, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Sportorthopädie, spricht über Fast Track Surgery, die die chirurgischen Traditionen auf den Kopf stelle.

Gleichzeitig klärt der Experte auf, wie wichtig es ist, dass Patient*innen vor, während und nach Eingriffen (Gelenkersatz) engmaschig betreut, informiert und beraten werden und Bewegung, Training und Gewichtsmanagement kombinieren.

Arthroseversorgung 2.0 erfordert völliges Umdenken und Abschiednehmen von chirurgischen Traditionen. Im Zentrum steht die Patientin bzw. der Patient, die bzw. der in seinen eigenen Kompetenzen gestärkt werden soll.

Auf diese Weise wird er bzw. sie zum Arthrosespezialisten nach dem Prinzip des „Shared Decision Making“ (SDM).

Dieser Ansatz basiert auf der Idee, dass medizinische Entscheidungen am besten getroffen werden, wenn das medizinische Fachwissen und die persönlichen Präferenzen und Bedenken der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.

Eingebettet in ein geschultes interdisziplinäres Team – bestehend aus Anästhesisten, Chirurgen und Pflegepersonal – erfährt der Patient bzw. die Patientin, dass er bzw. sie selbst den Heilungsprozess stark mitbestimmt. 

Mit „Fast-Track“ meint Dr. Andreas Stippler die „Schnellspur-Wiederherstellung“. Kernelement dafür sei die Anwendung konservativer Therapie. Diese beinhalte wichtige Maßnahmen vor, während und nach operativen Eingriffen.

Erfahrungen würden zeigen, dass Patientinnen und Patienten mit Knie- und Hüftarthrose damit weit weniger Komplikationen, wie beispielsweise Infektionen, Thrombosen, Wundheilungsstörungen oder Muskelabbau, erfahren.

Sie werden rascher aus dem Krankenhaus entlassen und finden schneller in ihren Alltag zurück. Nach einem orthopädischen Assessment und weiterführenden medizinischen Untersuchungen starte im Falle grünen Lichts die Trainingstherapie in der Kleingruppe – idealerweise in der Nähe des Wohnortes.

Fast-Track-Surgery sei kein Zaubertrank, der Menschen schnell mal wiederherstellt. Aber es sei eine „bahnbrechende Methode“, die die Krankheitslast enorm verringert, weil sie den Heilungsprozess schon vor der OP ankurbelt.

Die kontinuierliche Lebensstilveränderung werde damit zur nachhaltigen OP-Begleitmaßnahme.

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

Foto: Adobe Stock

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner