Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann
Expertenwissen

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann. Im Arthrose Gesundheitsurlaub hat Ergotherapeutin und Handtherapeutin Katharina Frey beim Workshop „High Five mit Arthrose“ viele praktische Tipps gegeben.

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann. Das ist für mich als selbst von Rhizarthrose Betroffene, eine wesentliche Erkenntnis, die ich vom Arthrose Gesundheitsurlaub mitnehme. Wie die Idee und Österreich-Premiere zustande kam, einen maßgeschneiderten Arthrose Gesundheitsurlaub (fand im April 2018 im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal statt), zu initiieren, kannst du in diesen Artikeln nachlesen.

 

 

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann. Dazu würde mich interessieren: Wie ist  es dir bisher damit ergangen? Hast du schon eine Ergotherapie erhalten? Kennst du die Möglichkeiten von Ergotherapie bei der Behandlung von Arthrose im Daumensattelgelenk (Rhizarthrose)? Ich bin seit einigen Jahren von Rhizarthrose betroffen. Mit immer größeren Schmerzen und immer stärkeren Einschränkungen. Laut Befund Grad 4 im rechten Daumengelenk und 3-4 im linken Daumengelenk. Kein behandelnder Arzt hat mir bis dato eine Ergotherapie geraten oder verschrieben hat. Es wurde zwar das Tragen von Rhiz-Orthesen empfohlen und verschrieben. Aber kein Hinweis auf eine Ergotherapie gegeben.

Hält man eine Ergotherapie bei weit fortgeschrittener Arthrose für unnütz? Ist es Ignoranz? Wird einfach nicht daran gedacht? Oder liegt es auch an den ErgotherapeutInnen selbst, dass sie für ihre Sache nicht genügend eintreten?

Nun, ich habe der Ergotherapie Raum und Präsenz verschafft. Zum einen habe ich die Ergotherapeutin und zertifizierte Handtherapeutin Katharina Frey als Vortragende zu Österreichs erstem maßgeschneiderten Arthrose Gesundheitsurlaub eingeladen. Und zum anderen habe ich im Rahmen des Workshops „High Five mit Arthrose“ versucht, alle wesentlichen Informationen und Tipps, die Katharina Frey uns Gelenkeurlaubern mitgegeben hat, per Video festzuhalten. Schau dir dazu die Videos gegen Ende des Blogbeitrag an!

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann

Der Workshop mit Katharina Frey hat mir persönlich klar gezeigt: Ergotherapeutische Maßnahmen sind für Betroffene mit Arthrose in Daumen-, Fingermittel- und Fingerendgelenken enorm wichtig. Sie können vor allem auch im frühen Stadium vieles bewirken. Auf jeden Fall tragen ergotherapeutische Maßnahmen dazu bei, dass die Finger und Daumen trotz Arthrose beweglicher und geschmeidiger bleiben. Je stärker die Schmerzen, umso weniger werden die Daumen und Finger belastet, umso mehr geht die Fingerfertigkeit und Kraft verloren. Ein Teufelskreis.

 

Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann

Workshop „High Five mit Arthrose“ mit Ergo- und Handtherapeutin Katharina Frey im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal

 

Ich selbst kenne das sehr gut. Meine Daumengelenke sind bereits regelrecht „verkümmert“ und ich muss einige doch schwerwiegende Einschränkungen bereits in Kauf nehmen. Dazu berichte ich u.a. auch im Blogbeitrag Unbequem: Arthrose im Alltag. Die schwerwiegendste Einschränkung ist wohl die, dass ich mehr oder weniger nicht  mehr schreiben kann. Vor allem eine schnelle Mitschrift, wie das z.B. in meinem Beruf als Journalistin bei der Teilnahme an Pressekonferenzen oder beim Führen von Interviews der Fall ist, ist nicht mehr möglich. Im Alltag eine Einkaufsliste zu schreiben, verursacht auch bereits Schwierigkeiten.

Nun die Einkaufsliste muss ja nur ich lesen. Die kritzle ich eben so gut es geht hin. Beruflich verwende ich schon lange Aufnahmegeräte und neuerdings das Smartphone mit der Aufnahme-App zum Aufnehmen. Tippen, das ist meine wichtigste berufliche Fertigkeit, kann ich trotz Rhizarthrosse nach wie vor sehr gut und nach wie vor sehr schnell. Nicht zuletzt sind mehr als 30 Jahre Berufsleben auf der Tastatur und mit dem Stift wohl auch ein Grund für eine mögliche Überbelastung der Daumengelenke.

Auf meine professionelle Nikon-Fotokamera muss ich leider in letzter Zeit auch immer häufiger verzichten. Ich setze sie nur noch bei ganz wichtigen Terminen für meine PR-Kunden ein. Die Kamera ist für meine kraftlosen Daumengelenke und Hände einfach zu schwer. Ich kann die Kamera kaum noch halten und verwackle die Fotos. Der Kraftverlust ist übrigens, wie ich finde, eine wirklich schwerwiegende Folge von Rhizarthrose. Es ist für mich eine große Erleichterung, dass es auch dazu eine Lösung gibt, nämlich leichtgewichtige und handliche Smartphones mit extrem hoher Fotoqualität.

 

Rhizarthrose: Ergotherapie hilft!

Moderne Smartphones sind in meinem Beruf eine große Hilfe bei Rhizarthrose

 

Nachdem was wir im Arthrose Gesundheitsurlaub von Ergotherapeutin Katharina Frey alles erfahren haben, wünschte ich, früher auf die (Behandlungs)Möglichkeiten der Ergotherapie aufmerksam gemacht worden zu sein. Damit dir das nicht passiert und wenn du von Rhizarthrose (Daumengelenke), Heberdenarthrose (Fingerendgelenke) oder Bouchardarthrose (Fingermittelgelenke) betroffen bist oder eine Resektions-Arthroplastik (gängige OP bei Rhizarthrose) vor dir hast, solltest du deine ganz persönliche©BlumenstraussTherapie um eine ergotherapeutische Behandlung erweitern. Wenn du mehr über die ©BlumenstrausTherapie erfahren möchtest, dann lies dazu meinen Blogbeitrag Arthrose behandeln mit Blumenstrauss Therapie.

Aber nun zu den Tipps von Ergotherapeutin Katharina Frey: Die zertifizierte Handtherapeutin mit Praxis in Schwaz in Tirol hatte eine Vielzahl an praktischen ergotherapeutischen Maßnahmen beim Workshop „High Five mit Arthrose“ im Gepäck.  Wir konnten unsere Hände im Paraffinbad wärmen und auflockern, im Rapsbad und im Linsenbad wühlen und nach Münzen und Knöpfen suchen. Unsere Fingerfertigkeit mit Knöpfen, Knetmasse, Kugeln, u.v.m. testen.

Die vielen praktischen Tipps, die Katharina Frey uns gegeben hat, sind in nachfolgenden Videos zusammengefasst:

 

Wie läuft eine Ergotherapie ab: Ein Paraffinbad zum Start lockert und wärmt die Muskulatur der Hände. Dann starten die Übungen. Und diese werden möglichst sehnen- und gelenkschonend ausgeführt. Äusserst wohltuend ist beispielsweise das Wühlen im Rapsbad oder Linsenbad. Einen Igelball in die Hand zu nehmen, macht auch keine Probleme. Dann statt den Ball zu drücken, was viele Betroffene fälschlicherweise machen, reicht es, den Ball zwischen den Händen auf und ab gleiten zu lassen. Dasselbe gilt für die Knetmasse. Diese sollte im Sanitätshaus erstanden werden und geprüft werden, ob sei einem weich genug ist, um sie zu kneten und z.B. auf einer Oberfläche mit der Hand zu rollen. Die Durchblutung der Hände kann man auch durch ein elektrisches Handmassagegerät oder den Igelball anregen.

Generell gilt: Die Übungen nicht mit Kraftanstrengung ausüben, sondern locker und schmerzfrei.

Eine Ergotherapie kann jederzeit verschrieben werden. Auch hier glauben fälschlicherweise viele, dass man als sozialversicherter Patient pro Jahr nur eine Physiotherapie oder eine Ergotherapie verschrieben bekommt. Die meisten entscheiden sich deshalb eher für eine Physiotherapie, weil vielleicht der Rücken oder das Knie dringlicher erscheinen. Doch werden Physiotherapie und Ergotherapie unabhängig voneinander bewilligt. Einfach den behandelnden Arzt fragen, einen ErgotherapeutIn kontaktieren oder beim Sozialversicherungsträger nachfragen.

Abschließend noch ein Wort zur Daumenschiene zur Ruhigstellung des Daumensattelgelenks: Trägst du eine Schiene? Ich habe bereits mehrere ausprobiert, finde aber, dass diese Schienen zwar  ihren Zweck der Ruhigstellung erfüllen, aber für mich persönlich nicht unbedingt alltagstauglich sind. Im Blogartikel Arthrose Gesundheitsurlaub: Fortsetzung folgt beschreibe ich, wie ich einen Tipp für eine neue Daumenschiene bekommen habe. Und in einer meiner nächsten Blogartikel kannst du meine Eindrücke über die Push ortho Daumenschiene CMC und Alltagstauglichkeits-Test nachlesen.

Fotos: Spiess Foto Tirol, Videos: Barbara Egger/Spiess Foto Tirol

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?