Daumen und Fingergelenke Arthrose
Rhizarthrose

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken: Welche Arten gibt es und was tun?

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2023 von tirolturtle

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken. Welche Arten gibt es? Wie schränkt es im Alltag ein und was kannst du dagegen tun?

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken. In diesem Blogbeitrag versuche ich zu beschreiben, wie sich Arthrose in den Daumengelenken äußert, welche Formen von Arthrose in den Händen es gibt und wie Rhizarthrose im Alltag einschränken und behindern kann.

Wenn du, so wie ich von Rhizarthrose betroffen bist, kannst du vielleicht einige meiner Schilderungen nachvollziehen oder hast selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wusstest du eigentlich, dass insgesamt Frauen häufiger von Arthrose betroffen als Männer. Man geht in Österreich von 1,4 Millionen Menschen aus, die an Arthrose in den Gelenken leiden. Für Rhizarthrose gibt es keine exakten Zahlen.

Doch eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Es sind mehr Frauen von Rhizarthrose betroffen als Männer. Das könnte daran liegen, dass als eine von mehreren Ursachen für Rhizarthrose, hormonelle Schwankungen (Wechseljahre) vermutet werden.

Auch ist laut Expertenmeinung eine genetische Veranlagung als mögliche Ursache für Rhizarthrose denkbar. In meinem Fall kann ich das bejahen.

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken: Was ist Rhizarthrose?

Rhizarthrose ist der Verschleiß im Daumensattelgelenk. Dieser Verschleiß kann sich in Form von Schmerzen äußern, führt zu Einschränkungen der Beweglichkeit und macht sich durch verminderte Kraft beim Greifen bemerkbar.

Einfache alltägliche Handgriffe, wie das Öffnen von Flaschen und Tuben oder Gläser mit Schraubdeckeln, das Auswringen eines Putzlappens, werden für Betroffene deshalb zu einem Problem.

Bei Frauen kommt meist erschwerend hinzu, dass sich eine Polyarthrose entwickelt. Was ist Polyarthrose? Eine Polyarthrose liegt dann vor, wenn die Arthrose auf mehrere Gelenke an der Hand übergreift. Wenn also nicht nur die Daumengelenke, sondern auch die Fingergelenke oder das Handwurzelgelenk gleichzeitig von Arthrose betroffen sind.

Bei mir ist das inzwischen der Fall. Neben der Arthrose in beiden Daumensattelgelenken sind auch an meinen Fingergelenken bereits erste Abnützungserscheinungen erkennbar.

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken: Was ist Polyarthrose?

Hier eine Übersicht über die Formen der Arthrose, die an Finger und Daumen auftreten können:

  • Rhizarthrose ist die Arthrose in den Daumengelenken.
  • Heberdenarthrose ist die Arthrose in den Fingerendgelenken.
  • Bouchardarthrose ist die Arthrose in den Fingermittelgelenken.
  • SST-Arthrose ist die Arthrose im Handwurzelgelenk
  • Radiokarpalarthrose ist die Arthrose im Handgelenk
  • Polyarthrose tritt dann auf, wenn mehrere Gelenke an den Händen gleichzeitig von Arthrose betroffen sind.

Hier eine Übersicht über die Anatomie der Hand und den vierzehn Fingerknochen.

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken klingt im ersten Moment harmlos. Zumindest harmloser als Knie- oder Hüftarthrose.

Doch die Tücken liegen im Detail. Einige dieser schmerzhaften Tücken und vor allem Beeinträchtigungen, habe ich in einem persönlichen Erfahrungsvideo (Stand 2016) zusammengefasst.

 

 

Im Video beschreibe ich, wie mich persönlich die Arthrose in den Daumen und Fingergelenken im Alltag behindert. Wie einfache Handgriffe aufgrund von Kraftverlust zum Problem werden.

Etwa das Öffnen von Marmeladengläsern, das Öffnen von Trinkflaschen oder Nagellackflaschen. Das Halten von Büchern oder das Putzen mit dem Wischtuch in der Küche.

Gerade im Haushalt gibt es genügend Beispiele, wie Arthrose in den Daumengelenken im Alltag behindern kann. Nehmen wir das Bügeln und Staubsaugen als Beispiel. Ich persönlich habe das Bügeln abgeschafft. Mein Haushalt ist bügelfrei. Warum? Bügeln ist mit Handgriffen verbunden, die meine Daumengelenke über Gebühr belasten.

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken: Mein Haushalt ist bügelfrei

Jetzt wirst du dich sicher fragen, wie kommt ein Haushalt ohne Bügeln aus? Bei uns ist das einfach. Früher habe ich jedes Geschirrtuch, Bettwäsche, etc. gebügelt. Heute achte ich darauf, die frisch gewaschene Wäsche so knitterfrei wie möglich zum Trocknen aufzuhängen und falte die trockene Wäsche sorgfältig zusammen.

Das mag vielleicht weniger schön aussehen, belastet aber meine Daumen nicht. Meine Männer tragen (Gott sei Dank) wenig bis gar keine Hemden. Mein Mann trägt ausschließlich atmungsaktive Polo-Shirts. Der Stoff sieht nach dem Waschen gleich aus wie vorher und das Waschen verursacht keine Knitterfalten.

Die T-Shirts meines Sohnes streife ich beim Zusammenfalten glatt. Es ist Ansichtssache. Das Hemd für einen offiziellen Termin, Ballbesuch oder ähnliches bügle ich natürlich. Aber das kommt selten vor.

Das Staubsaugen verursacht mit Arthrose in den Daumengelenken, Arthrose in den Fingergelenken und Polyarthrose ähnliche Probleme. Es belastet die Gelenke. Leider aber ist es mir bisher noch nicht gelungen, das Staubsaugen ebenfalls abzuschaffen.

Ich wünschte, es wäre so. Denn ob mit oder ohne Arthrose, wer zählt schon das Staubsaugen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen? Ich habe mir zwar einen Saugroboter angeschafft. Das löst aber nicht mein Problem.

Arthrose in den Daumengelenken: Staubsaugen bereitet Probleme

Was ist mit den Treppen und unzugänglichen Stellen? Ein Saugroboter ist ein schönes Gadget für ebene Böden und wer das Glück hat, in einem barrierefreiem Heim zu leben. Unsere Wohnung zieht sich über drei Etagen. Da braucht es also auch weiterhin den herkömmlichen Staubsauger.

Es  ist übrigens gar nicht so einfach ein passendes Staubsaugermodell zu finden, das sich mit schmerzenden Händen und Fingern einfacher handhaben lässt. Viele Modelle sind zu schwer. Kleinere, leichtere Modelle lassen häufig an Saugkraft zu wünschen übrig.

Ich habe mir deshalb zwei Staubsauger angeschafft. Einen Saugroboter für die Flächen und einen akkubetriebenen Hand-Staubsauger für Stiegen und unzugängliche Ecken.

Beim Kauf des Hand-Staubsaugers habe ich darauf geachtet, dass das Modell nicht allzu viel wiegt und dass ich beim Saugvorgang nicht dauerhaft den Startknopf drücken muss. Das würde nämlich sonst auch wieder die Daumengelenke belasten.

Doch es ist nicht nur das Staubsaugen oder das Bügeln. Ich könnte eine endlos lange Liste aufstellen, wie sehr Arthrose in den Daumen- und Fingergelenken den Alltag im trauten Heim beeinträchtigen kann, zum Beispiel beim:

  • Zähne putzen
  • Duschgel verwenden
  • Nägel feilen
  • Nägel lackieren
  • Einkaufsliste schreiben
  • Küchenoberflächen abwischen
  • Pfannen heben
  • Kastanien einritzen
  • Teig kneten
  • Jalousien an der Schnur hochziehen
  • Wasserkocher halten
  • Flaschen öffnen
  • Brot schneiden
  • Haare föhnen
  • etc.

 

An dieser Stelle ein Sidestep zum Thema Haare trocknen: Hast du das auch schon erlebt? Du bist im Urlaub, wäschst dir die Haare und möchtest dir im Hotelzimmer die Haare föhnen. Du nimmst den Föhn in die Hand und musst feststellen, dass das Gerät groß, schwer und unhandlich ist.

Ich habe den Eindruck: Je teurer und luxuriöser das Hotel, entsprechend größer ist auch der Föhn. Doch denkt dabei auch jemand an die weiblichen und männlichen Gäste mit Arthrose in den Daumen- und Fingergelenken?

Für diejenigen kann das Föhnen der Haare schmerzhaft sein. Ein unhandlicher Föhn belastet die Daumen- und Fingergelenke.

 

 

Arthrose in den Daumen und Fingergelenken macht sich beim Haare föhnen bemerkbar

Ein unhandlicher, schwergewichtiger Föhn im Hotelzimmer. Das ist ein Problem für viele Frauen, die von Arthrose in den Daumen und Fingergelenken betroffen sind.

 

Wenn du von Arthrose in den Daumen und vielleicht zusätzlich auch noch in den Fingergelenken betroffen bist, hast du sicherlich auch schon ähnliche Erfahrung gemacht, wie ich.  Und du hast sicherlich auch bemerkt, dass das Hantieren mit Gegenständen ein immer größeres Problem wird.

So verursacht beispielsweise die Arthrose in den Daumen, die sogenannte Rhizarthrose, nicht nur Schmerzen, sondern schränkt die Beweglichkeit ein. Die Kraft und die Fähigkeit mit den Daumen zu Tasten lässt nach. So jedenfalls erlebe ich es.

Deshalb ist es wichtig, dass du deine Arthrose Beschwerden und Schmerzen in den Daumen und Fingergelenken so gut wie möglich in den Griff bekommst. Dazu solltest du dein Arthrose Selbstmanagement stärken.

Meine Empfehlung lautet: Die ©️Blumenstrauss Therapie hilft dir weiter!

Pflücke dir dein Bündel an Maßnahmen. Sprich dich mit deinen Ärzten und Therapeuten ab. Sorge für ein Gesamtpaket und versuche die Maßnahmen konsequent einzuhalten!

Wenn du Arthrose in den Daumen und Fingergelenken hast, sollte dein  Maßnahmenbündel unbedingt eine Ergotherapie beinhalten. So wie bei Knie- und Hüftarthrose eine physiotherapeutische Begleitung und gegebenenfalls Gewichtsmanagement die Eckpfeiler einer jeden Therapie sind.

Auch an eine Ernährungsumstellung solltest du denken. Naturheilkundliche Therapien sowie Entspannungsübungen kannst du ebenfalls in deinen Blumenstrauß mit einbauen.

Abschließend habe ich noch eine Linkliste für dich. Meine Liste enthält eine Auswahl an Blogbeiträgen zum Thema Arthrose in den Daumen und Fingergelenken und wie du damit besser zurechtkommst.

 

  • Wenn du Rhizarthrose hast, kennst du das vielleicht? Frühmorgens fliegt dir die Zahnpastatube um die Ohren, wenn du danach greifst. Rhizarthrose im Alltag, ist wie täglich grüßt das Murmeltier.

 

  • Betroffene stellen sich die Frage: Was hilft bei Arthrose am Daumen? In meinem Blogbeitrag über die ©️Blumenstrauss Therapie erfährst du, welche Tipps und Tricks im Alltag mit Rhizarthrose und Arthrose in den Fingergelenken helfen. 

 

  • Der Blogbeitrag Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann, enthält konkrete Tipps aus der Ergotherapie für deine Daumen und Fingergelenke. Eine Videoserie mit Übungen, die du sofort anwenden kannst, hilft dir garantiert weiter.

 

 

  • In meinen 2022 gestarteten Podcast „Willkommen im Rhiz“ erfährst du mehr über die Behandlungsmöglichkeiten von Rhizarhrose. In der ersten Folge spreche ich mit Handchirurg Dr. med. Stephan Schindele über die neuen Möglichkeiten bei Gelenkersatz am Daumen und auch die bewährte Methode der Resektionsarthroplastik.

 

Wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschen möchtest, dann werde Mitglied in meiner Selbsthilfegruppe Arthrose Forum Austria -Hilfe, Infos, Tipps und informiere dich auf Österreichs Betroffenen Plattform Arthrose Forum Austria

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

Foto: Shutterstock

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner