Arthrose behandeln im Urlaub mit Erfahrungsbericht
Urlaub

Arthrose behandeln im Urlaub: mein Erfahrungsbericht

Zuletzt aktualisiert am 19. August 2023 von tirolturtle

Arthrose behandeln im Urlaub: Der erste Arthrose Gesundheitsurlaub in Tirol war ein Erfolg. Hier mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht.

Arthrose behandeln im Urlaub. Das war die Grundidee für den ersten Arthrose Gesundheitsurlaub Österreichs. Erstes Fazit: Der Arthrose Gesundheitsurlaub in Tirol war erfolgreich.

Vierzehn Gelenkeurlauber*innen haben vom 15. bis 22. April 2018 im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal einen einwöchigen Arthrose Gesundheitsurlaub verbracht, und damit ihr ganz persönliches Arthrose Selbstmanagement gestärkt. 

Dabei haben die Betroffenen individuelle Arthrose-Therapien erhalten, sich gemeinsam bewegt, untereinander intensiv ausgetauscht und Arthrose-Vorträge und Workshops besucht. 

Arthrose behandeln im Urlaub: mein Erfahrungsbericht

Im nachfolgenden Erfahrungsbericht beschreibe ich meine Eindrücke. Einerseits aus Sicht als Initiatorin und und andererseits aus Sicht als Teilnehmerin

Eigentlich können meine  Miturlauber*innen – wir waren insgesamt vierzehn an der Zahl, davon sechs aus meiner Arthrose Selbsthilfe Gruppe – noch viel mehr über den Arthrose Gesundheitsurlaub erzählen als ich selbst.

Zwischen Therapien, Aktivitäten, Mahlzeiten, Austausch und Urlaubsfeeling, war ich nämlich als Ansprechpartnerin für die Vortragenden und die Gruppe – muss ich zugeben – ziemlich beschäftigt.

Schließlich hatte ich für die Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaub das Vortragsprogramm organisiert. Jetzt war es für mich naturgemäß ein Anliegen, mich persönlich vor Ort um die Vortragenden zu kümmern.

Und selbstverständlich war ich während der gesamten Urlaubswoche sozusagen der Anker und „Mädchen für alles“ für die Gelenkeurlauber*innen.

 

Arthrose behandeln im Urlaub Kältekammer

Direktor Michael Rupp führte durch das Hotel und erklärte u.a. das Prinzip der Kältekammer. Viele Arthrose Betroffene schwören darauf.

 

An dieser Stelle schon mal vorab ein dickes Dankeschön an Direktor Michael Rupp und seinem Team. Die gesamte Planung, Organisation und Durchführung des ersten Arthrose Gesundheitsurlaubs war hervorragend! Wir Arthrose-Urlauber*innen fühlten uns vom ersten Moment an willkommen und gut aufgehoben.

Ankunftstag war der Sonntag. Zur Begrüßung führte uns Direktor Michael Rupp durch das Haus, präsentierte die Therapieräumlichkeiten und informierte über den Ablauf des Arthrose Gesundheitsurlaubs. Als Mitinitiatorin des Arthrose Gesundheitsurlaubs und Arthrose Bloggerin stellte auch ich mich kurz den Teilnehmer*innen vor.

Ich gebe zu, im Vorfeld kreisten meine Gedanken manchmal darum, wie der Arthrose Gesundheitsurlaub werden würde. Würden sich die Teilnehmer*innen wohlfühlen? Würden die Erwartungen erfüllt werden? Würde die Gruppe zusammenpassen?

 

Arthrose behandeln im Urlaub Blogger

Gemeinsam mit meinen Blogger Kolleg*innen Peter Herrchen und Heidi Rauch (beide doppelte Hüft-TEP-Träger) auf der Bühne.

In meiner Arthrose Selbsthilfegruppe hatte ich den Arthrose Gesundheitsurlaub vorab kommuniziert und begeisterte Rückmeldungen erhalten. Doch würden die Teilnehmer*innen dann auch tatsächlich den Urlaub buchen und wären sie auch nachher begeistert?

Mit Stolz kann ich vermelden: Insgesamt haben sechs Gruppenmitglieder und weitere sieben interessierte Betroffene haben den Arthrose Gesundheitsurlaub spontan gebucht.

Und damit mir und dem Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal einen enormen Vertrauensvorschuss gegeben.

Wenn ich an das Erlebte im Arthrose Gesundheitsurlaub zurückdenke, so glaube ich sagen zu dürfen, das Vertrauen wurde nicht enttäuscht.

Das Team des Vivea Gesundheitshotels Umhausen im Ötztal hat alles gegeben. Auch ich habe mich bemüht, als „Arthrose-Animateurin“ für jegliche Anliegen und Anregungen als Ansprechpartnerin stets präsent zu sein.

Was mir ganz persönlich wichtig war, ist vollends aufgegangen: nämlich eine positive Gruppendynamik. Wenn Menschen, die sich noch nie zuvor gesehen haben, gemeinsam Urlaub machen, birgt das auch Risiken.

Wir aber waren eine sympathische bunt zusammengewürfelte Truppe mit Betroffenen aus Tirol, aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Für gruppendynamische Prozesse ist im Gesundheitsurlaub sowieso nicht all zu viel Zeit und Raum. Das ist auch gut so.

Denn in erster Linie sind die Betroffenen mit ihrem Therapieprogramm und den Besuch von Workshops und Vortragen, Einzel- aber auch natürlich gemeinsamen Aktivitäten beschäftigt.

Die Therapien zeigen in jedem Fall Wirkung. Auch hier sind die Reaktionen individuell. Die einen benötigen nach den Therapien Ruhe und Erholung, andere wiederum möchten die therapiefreie Zeit zum Wandern, Schwimmen, Wellness, etc. nutzen.

Arthrose behandeln im Urlaub: individuell möglich

Die Abläufe im Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal und auch das Programm des Arthrose Gesundheitsurlaubs sind so gestaltet, dass der Urlaub sfür die einzelnen Teilnehmer*innen so individuell wie möglich bleibt.

Und trotzdem bleibt genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten. Wichtig, es herrscht  kein Gruppenzwang!

Fixe Termine im Arthrose Gesundheitsurlaub sind die gemeinsamen Therapien, Aktivitäten und Mahlzeiten laut Programm. Was den Therapieplan betrifft, wird dieser nach dem ärztlichen Gespräch zu Beginn der Woche auf jeden einzelnen Betroffenen individuell abgestimmt.

Edit 2020: Seit dem Jahr 2020 ist der Arthrose Gesundheitsurlaub ganzjährig buchbar. Das bedeutet wiederum noch mehr Individualität für den einzelnen Gelenkurlauber oder Urlauberin.

 

Arthrose behandeln im Urlaub in Umhausen

Zum Urlaub gehört auch ein Urlaubsgefühl und damit auch eine kleine Sünde: Bananensplit Genuss auf der Hotelterrasse mit Petra, Brigitte und Jutta

 

Im Rahmen der Premiere haben wir an gemeinsamen Therapien für die Gruppe mentales Coaching genossen. Zudem haben wir einen Ernährungsworkshop, die Heilgymnastik, die Wassergymnastik und zwei Wanderungen gemeinsam absolviert. Wichtig: An diesen gemeinsam Gruppenaktivitäten kann man teilnehmen, man muss aber nicht.

Natürlich aber ist eine Teilnahme sinnvoll, weil es ja das Ziel des Arthrose Gesundheitsurlaubs ist, sich einen  Blumenstrauss an Therapien zu pflücken.

Das macht mehr Spass in der Gruppe. Zudem kommt man schnell ins Gespräch, um sich untereinander auszutauschen.

An dieser Stelle auch meine Wertschätzung für das Therapieteam im Gesundheitshotel Umhausen unter der Leitung von Michaela Rupp für die Koordination des Therapieprogramms und Wünsche und Anliegen der Teilnehmer*innen.

Wenn man von einem Urlaub spricht, dann spricht man auch von Kosten. Persönlich finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmig und angemessen ist.

Ich erinnere mich an unsere Hotelführung mit Direktor Michael Rupp. Das Urlaubs- und Therapieangebot im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal verglich er mit den Worten: „Man könnte sagen, wir sind Aldi-Med.“

 

Arthrose behandeln im Urlaub Paraffinbad bei Rhizarthrose

Einfach ein wunderbares Bild: Auch diese zwei Gelenkeurlauber haben sich ihren ganz persönlichen Blumenstrauß gepflückt und am Workshop mit Ergotherapeutin Katharina Frey teilgenommen. Das Paraffinbad hat offensichtlich gut getan.

Da kann ich ihm nur Recht geben. Zusätzlich zum individuellen Therapieprogramm und den gemeinsamen Gruppenaktivitäten sind im Arthrose Gesundheitsurlaub die Annehmlichkeiten eines Vier Sterne Hauses inkludiert.

Das unmfasst Vollpension mit der täglichen Auswahl zwischen Vitalmenü, Low Carb, Basisch und Hausmannskost bei Mittag- und Abendessen, die Teilnahme am vielseitiges Hotel-Aktivprogramm, Bade- und Saunalanschaft mit Innen- und Außenpool, finnische und Biosauna, Dampfbäder, Infrarotkabine sowie Zugang zu Kraft- und Geräteraum.

Das Therapieprogramm enthielt ein ärztliches Beratungsgespräch, sieben individuelle Kälte- oder Wärmetherapien, verschiedene Gruppentherapien (Gymnastik, Unterwasser-Gymnastik, Ernährung, Entspannung und Mental-Workshops), eine exklusiv geführte Wanderung.

Wer wollte, konnte zusätzlich am vielseitigen Aktiv-, Gesundheits- und Unterhaltungsprogramm des Hauses z.B. geführte Wanderung, Morgengymnastik, sanftes Yoga, Kochworkshops in der Lehrküche „Das gesunde Fastfood“, etc. teilnehmen.

 

Arthrose behandeln im Urlaub in Umhausen

Vortrag mit den Arthrose Expert*innen Dr. Ralf Rosenberger, Dr. Christoph Raas und Mag. Monika Peer

Wer sich für zusätzliche Angebote interessierte, konnte diese vor Ort dazu buchen, wie etwa ein Einzelcoaching für mentale Stärke oder Ernährung, BIA-Messung und Beratung, Tsunamed-Vitalfeldanalyse oder Beauty-Anwendungen.

Mir persönlich haben die gemeinsamen Aktivitäten großen Spass gemacht.

Das direkte Feedback der Teilnehmer*innen während des Arthrose Gesundheitsurlaubs und in meiner Selbsthilfegruppe haben gezeigt, dass die Kombination aus Einzel- und Gruppentherapien gut angekommen ist. Es gab genügend Raum für den gemeinsamen Austausch aber auch Rückzug und Privatsphäre.

Arthrose behandeln im Urlaub: mein Therapieplan

Schon nach den ersten zwei Tagen im Arthrose Gesundheitsurlaub hat sich für mich persönlich Folgendes herausgestellt: Die Woche wird zu kurz sein wird, um alle Therapieangebote – auch außerhalb des gebuchten Pakets – ausprobieren zu können.

Wie erwähnt, ist der Therapieplan jedes einzelnen Betroffene unterschiedlich. Das hängt vom ärztlichen Beratungsgespräch, den Gesundheitszustand, ob Wärme- oder Kältetherapien angewendet werden und vieles mehr ab.

Da ich von Rhizarthrose betroffen bin, wurden meine Therapien in erster Linie auf meine Hände abgestimmt. Folgende Anwendungen habe ich ausprobiert:

  • Kaltmoor für meine Hände
  • Kaltrotlicht für das Daumensattelgelenk
  • Radon-Trockenbad inklusive entspannendes autogenes Training
  • Hydrojet als Ganzkörpermassage
  • Heilmassagen
  • Gruppentherapien mit Wassergymnastik und Heilgymnastik

Das mentale Coaching und das Ernährungs-Coaching habe ich aufgrund organisatorischer Verpflichtungen leider verpasst, bekam aber von den TeilnehmerInnen sehr positives Feedback dazu.

Zusätzlich gebucht habe ich:

  • Sanftes Yoga
  • Cranio-Sacral-Therapie

Meine Erfahrungen mit Yoga sind durchwachsen. Es ist einfach nicht meins. Auch der Versuch im Gesundheitsurlaub ging schief.

Die Therapeutin war sehr einfühlsam und hat auf körperliche Beeinträchtigungen – in meinem Fall kann ich die Hände nicht am Boden aufstützen –  Rücksicht genommen. Trotzdem. Yoga liegt mir einfach nicht.

Ich hake es jetzt endgültig ab. Auch etwas was ich aus dem Gesundheitsurlaub mitnehme.

 

Arthrose behandeln im Urlaub in Umhausen

Eine kleine Gruppe hat sich entschlossen, die Stufen hinauf zum Stuibenfall zu erklimmen. Ein tolles Erlebnis.

Weiterhin in Anspruch nehmen möchte ich auf jeden Fall die Cranio-Sacral-Therapie. Auch das nehme ich aus dem Arthrose Gesundheitsurlaub mit. Diese physiotherapeutische Therapieform arbeitet mit Ansätzen aus der Osteopathie.

Da ich Osteopathie schon viele Jahre kenne, war ich auf diese Therapie-Einheit besonders gespannt. Und wurde nicht enttäuscht. Ich bin begeistert.

Von Pyhsiotherapeutin Franziska Friedrichs habe ich zudem einen wertvollen Tipp für meine Rhizarthrose erhalten. Für meine von Arthrose betroffenen Daumengelenke empfahl sie mir die Push Ortho Daumen Orthese.

Diesen Tipp habe ich an alle von Rhizarthrose betroffenen Urlauber*innen weitergeben. Zurück aus dem Urlaub habe ich die Daumenschienen im Sanitätshaus in Innsbruck erstanden. Sie sind mittlerweile Bestandteil meines ganz persönlichen Blumenstraußes.

Was hat mir im Arthrose Gesundheitsurlaub noch gefallen? Angenehm finde ich, dass man den Fitness- und Geräte-Trainingsraum frei benützen darf, sofern nicht von Kursen besetzt.

Diese Möglichkeit habe ich genützt und täglich entweder im Kraft- oder Fitnessraum mein Workout mit Theraband und Körper-Eigengewicht für meinen Rücken und für mein individuelles Krafttraining absolviert.

Im Therapiebereich gibt es angenehm gestaltete Wartebereiche. Ist man für eine Heilmassage angemeldet, kann man sich beispielsweise die Zeit vertreiben und eine der vorhandene Wärmeliegen benützen. So startet man bereits in den Muskeln etwas gelockert die Heilmassage.

 

Arthrose behandeln im Urlaub. Arthrose Blog Tirolturtle

Wie schön: Stellvertretend für alle Gelenkeurlauber*innen hat mir Claudia Balba, Mitglied meiner Selbsthilfgruppe eine Schildkröte als Dankeschön für die Initiative und meine Engagement als „Arthrose-Animateurin“ während des 1. Arthrose Gesundheitsurlaubs überreicht. Die Schildkröte ist eine Anlehnung an meinen Blog Tirolturtle.

 

Arthrose behandeln im Urlaub: die Aktivitäten

Riesenglück hatten wir mit dem Wetter. Mitte April bis zu 30 Grad. Den Außenpool kann man zwar bei jedem Wetter nutzen, aber im Bikini auf der Sonnenliege, das hatte schon was.

Einziger Wermutstropfen dabei: der ansprechende Wellnessbereich mit zwei Saunen, zwei Dampfbädern und Infrarotkabine blieb aufgrund des schönen Wetters mehr oder weniger ungenutzt.

Sehr schön waren die exklusiv geführte Wanderung mit der Gruppe. Es war für alle ein tolles Erlebnis, das Naturschauspiel am nahegelegenen Stuibenfall von unten zu sehen.

Um die Teilnehmer mit Knie- und Hüftproblemen zu schonen, führte die Wanderung vom Hotel in Richtung Stuibenfall und über die Ortschaft Umhausen wieder zurück zum Hotel.

Eine weitere Wanderung führte die Gruppe zum Pipurger See. Auch von dieser Wanderung waren die Teilnehmer*innen begeistert. Fotos und Eindrücke davon gibts in Hülle und Fülle in meiner Arthrose Selbsthilfe Facebookgruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps.

Einfach nur zum Knuddeln war Wanderführer Alois! Seine Art der Gruppe Geschichten zu erzählen und seine sonnige Art. Einfach einmalig!

Am vorletzten Urlaubstag hat sich ein Grüppchen auf Eigeninitiative zu einer weiteren Wanderung aufgemacht. Gemeinsam haben wir die über 500 Stufen hinauf zu Tirols höchstem Wasserfall, dem Stuibenfall, erklommen.

Auf dem Rückweg haben wir einen etwas steil abfallenden Weg erwischt. Das war für die Knie einiger Teilnehmer belastend und natürlich nicht Sinn der Sache.

Doch wie es im Alltag eben auch ist. Auch da passieren uns manchmal für die Gelenke belastende Situationen. Nicht immer können wir ausweichen.

Belohnt haben wir uns für die herausfordernde Wanderung – das Hotel Mittagessen hatten wir versäumt – mit einem späten Mittagessen in der Krone im Umhausen. Tipp: ein gutbürgerliches Tiroler Wirtshaus erster Güte!

 

Arthrose behandeln im Urlaub Golf

Mein persönliches Highlight: Golfen am nahegelegenen Golfpark Mieming mit meinen Mann Erich und Bloggerkollegin Heidi Rauch.

 

Zu einem Urlaub gehört auch ein Ausflug in die nähere Umgebung dazu. Mein ganz persönliches Highlight war der gemeinsame Golfausflug zum Golfpark Mieminger Plateau mit meinem Mann Erich mit künstlichem Kniegelenk und Bloggerkollegin Heidi Rauch mit zwei künstlichen Hüften.

Heidi Rauch war auf meine Einladung hin nach Umhausen gekommen. Gemeinsam mit Arthrose Blogger Peter Herrchen, hat sie im Rahmen des Arthrose Gesundheitsurlaubs das Buch „Mut zur neuen Hüfte – Mut zum neuen Knie“ präsentiert.

Insgesamt dürfte das von mir organisierte Vortragsprogramm – die Details gibts im Beitrag Arthrose Gesundheitsurlaub in Tirol – beim ersten Arthrose Gesundheitsurlaub sehr gut angekommen sein, so mein Eindruck.

Zum einen gab es viele positive Rückmeldungen. Zum anderen habe ich bereits während der Urlaubswoche dazu Feedback eingeholt.

Den Auftritt des „Experten-Trios“ mit den Unfallchirurgen und Kniespezialisten Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Christoph Raas sowie Physiotherapeutin und Psychologin Monika Peer-Kratzer, fanden die Zuhörer äußerst informativ und spannend.

 

Arthrose Gesundheitsurlaub


Katharina Frey, zertifizierte Handtherapeutin und Ergotherapeutin mit Praxis in Schwaz in Tirol mit Arthrose Bloggerin Barbara Egger-Spiess und Gründerin Arthrose Forum Austria

 

Toll fand ich auch, wie sehr sich auch die Vortragenden engagierten, die Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaubs zu einem Erfolg zu machen. Das kam bei den Urlaubern und Zuhörern der Vorträge sehr gut an.

Die Resonanz war gut. Die Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert und fragten im Detail nach. Auch haben die Urlauber*innen aktiv an praktischen Übungen teilgenommen.

Handtherapeutin und Ergotherapeutin Katharina Frey hat uns mit ihrem Workshop zum Thema Rhizarthrose: wie Ergotherapie helfen kann begeistert. Wir haben aktiv ein Paraffinbad, ein Rapsbad und ein Linsenbad getestet und zahlreiche Fingerübungen absolviert.

Alles in allem bin ich am Ende der Urlaubswoche mit vielen positiven Eindrücken nach Hause gefahren, habe liebe Bekanntschaften geknüpft und mein persönliches Arthrose Selbstmanagement gestärkt.

Apropos Liebe: die geht bekanntlich durch den Magen. Das Essen im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal ist wirklich hervorragend.

An mein persönliches Ziel, mich im Gesundheitsurlaub zu ernähren zu wollen, habe ich mich zugegeben nicht gehalten. Die angebotenen basischen Gerichte waren durchaus ansprechend. Mich aber haben die wunderbaren Low Carb-Gerichte – häufig mit Fisch – mehr überzeugt.

Mein ganz persönliches Fazit: Die Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaubs war ein voller Erfolg. Es wird definitiv eine Fortsetzung geben!

 

Arthrose behandeln im Urlaub in Umhausen

Bewegende Momente im Arthrose Urlaub: Blumen von den Teilnehmerinnen Jutta und Petra

 

Wie es zur Idee, einen Arthrose Gesundheitsurlaube zu veranstalten, gekommen ist, kannst du im Blogbeitrag Save the Date Arthrose Gesundheitsurlaub nachlesen.

Mein Tipp: Wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschen möchtest, dann komm in meine Selbsthilfegruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps.

Informiere dich auf der von mir gegründeten Plattform Arthrose Forum Austria über neue Urlaubstermine für dein Arthrose Selbstmanagement. Erfahre im Blogbeitrag Arthrose Gesundheitsurlaub welche Angebote der Arthrose Gesundheitsurlaub aktuell für dich bereithält.

Edit 2021: Nachlese über meinen zweiten Arthrose Gesundheitsurlaub!

Hinweis in eigener Sache: Ich bin für die Kosten meines Aufenthalts und Teilnahme an der Österreich-Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaubs im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal selbst aufgekommen.

Hinweis: Die hier geteilten Informationen sollen zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz beitragen, ersetzen aber in keinem Fall die ärztliche Diagnose, Beratung und Behandlung.

Fotos: Barbara Egger-Spiess und Tirolfoto/Erich Spiess

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner