Willkommen auf meinem Arthrose Blog Tirolturtle!
- Tirolturtle ist Österreichs führender persönlicher Blog für das Selbstmanagement und Selbsthilfe bei Arthrose.
- Mein Blog gibt einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen mit Arthrose und bietet Tipps und Infos für das Selbstmanagement und Selbsthilfe bei Arthrose.
- Ergänzt durch persönlich recherchiertes Expertenwissen und Experteninterviews, mit aktuellen Beiträgen über die Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose, neue Therapien, Forschung, u. v. m.
- Mein Blog soll dazu beitragen, dass Betroffene ihr ganz persönliches Arthrose Selbstmanagement stärken und damit ihre Lebensqualität steigern.
- Arthrose bedeutet Gelenkverschleiß durch vorzeitigen Knorpelabbau. Das kann bei Betroffenen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auslösen.
- Mit meinem Blog versuche ich deshalb, Betroffene zu motivieren, selbst aktiv werden, in Bewegung zu bleiben und sich einen bunten Blumenstrauß an Maßnahmen, Therapien und Behandlungen zu pflücken.
- Dazu habe ich den Begriff der ©Blumenstrauss Therapie etabliert.
- Garniert wird dieser Blog mit einem Mix aus Infotainment, mit Beiträgen zu den Themen Sport, Ernährung, Bewegung, Entspannung.
Warum mein Arthrose Blog „Tirolturtle“ heißt:
- Das Land Tirol ist meine Heimat. Und ich mag Schildkröten. Sie zählen allein schon wegen ihres Panzers zu einer beeindruckenden Spezies und sind bereits über 220 Millionen Jahre auf der Welt.
- So wie ich meine Heimat schätze, habe ich ganz besonderen Respekt vor dem hohen Alter, das Schildkröten erreichen können.
- Apropos Alter: Wusstest du, dass Schildkröten bis zu 200 Jahre alt werden und Arthrose bekommen können?
Was ist seit der Gründung meines Arthrose Blogs passiert:
- 2015 habe ich begonnen rund um das Thema Arthrose, Gelenkschmerzen, künstliche Gelenke, Gelenkverschleiß, Therapiemöglichkeiten, Selbstmanagement und Arthrose Selbsthilfe zu bloggen.
- Aus diesem Blog-Projekt heraus, ist 2015 Österreichs erste digitale Selbsthilfegruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps für den direkten Austausch unter Betroffenen mit inzwischen über 1.300 Mitgliedern entstanden.
- 2016 habe ich die Betroffenen-Plattform Arthrose Forum Austria gegründet. Die Plattform bietet Erstinformationen zum Thema Arthrose und bildet das Dach für die Arthrose Selbsthilfe in Österreich.
- Zudem bündelt die Plattform meine Ideen und Initiativen und Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern rund um die Umsetzung von Events wie Arthrose Gesundheitsurlaube, Arthrose Tage, Arthrose Vorträge.
- 2023 ist ein weiteres Online-Projekt entstanden. Gemeinsam mit der Praxis OrthoUnfall Tirol habe ich Österreichs erstes Informationsportal für Arthrofibrose gegründet.
Ist der Arthrose Blog ein redaktionelles Projekt?
- Die Blogbeiträge, die du auf meinem Blog liest, sind redaktionelle und von mir persönlich recherchierte Inhalte und stammen zu hundert Prozent von mir.
- Bei der Recherche der Beiträge achte ich auf journalistische Grundsätze, basierend auf meinem Beruf als Journalistin und Kommunikationsexpertin.
- In diesem Projekt mit Blog, Plattform, Selbsthilfegruppe, etc. stecken ein hohes Maß an ideellem Aufwand, persönliches Engagement für das Thema und dankenswerterweise Unterstützung von Kooperationspartnern.
- Die Kooperationspartner haben keinerlei Eingriff in die redaktionelle Freiheit bzw. Gestaltung der Beiträge meines Blogs!
Was mögliche Kooperationspartner wissen sollten:
- Mit meinen Arthrose & Lifestyle Blog, Selbsthilfeplattform und Community sowie Sichtbarkeit auf relevanten Social-Media-Kanälen erreiche ich die Zielgruppe der von Arthrose betroffenen Menschen im deutschsprachigen Raum.
- Zu meinen Bloglesern, Newsletter-Abonnenten und Followern sowie Mitglieder meiner Selbsthilfegruppe zählen in erster Linie Frauen und Männer 45+ aus Österreich, aber auch Deutschland, Schweiz und Südtirol-Trentino.
- Und fast alle diese Menschen sind von Arthrose in Form von Gelenkproblemen, Gelenkbeschwerden, Gelenkschmerzen betroffen. Sie sind Träger*innen von künstlichen Gelenken, ziehen einen Gelenkersatz in Erwägung oder haben ein oder mehrere künstliche Gelenke. Auch Angehörige von Arthrose Betroffenen und Interessierte zählen zu meinen Leser*innen.
Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann…
- … schreibe mir an info@tirolturtle.at eine kurze Mail.
- Schnell lässt sich dann klären, ob wir für eine Kooperation zusammenpassen.
- Auf Anfrage schicke ich dir gerne mein Mediakit. Es enthält eine kompakte Übersicht über das gesamte Arthrose Projekt.
Bleibe mit Österreichs Nr. 1 Arthrose & Lifestyle Blog in Kontakt:
- Damit du keine Neuigkeiten verpasst, kannst du meinen Blog über den RSS-Feed abonnieren.
- Folge mir auf meiner Facebook Seiten Tirolturtle und Arthrose Forum Austria sowie auf Instagram unter @tirolturtle und @arthroseforumaustria.
- Melde dich für meinen Newsletter an!
- Höre in meinen Podcast rein: Willkommen im Rhiz!
- Schreibe einen Kommentar unter einem Blogbeitrag, der dir besonders gefallen hat, der dich motiviert hat. Lass es mich wissen, wenn du Anregungen oder Tipps für andere Arthrose Betroffene hast.
- Du kannst mir auch unter info@tirolturtle eine E-Mail schreiben.
Über mich:
Mein Name ist Barbara Egger-Spiess. Ich lebe mit meiner Familie in einem Dorf oberhalb von Innsbruck im südöstlichen Mittelgebirge, bin selbständig mit meiner Kommunikationsagentur red.kom und als freie Journalistin, Kommunikationsberaterin und Gesundheitsbloggerin tätig.
Seit einigen Jahren leide ich unter Arthrose und zähle damit zu den weltweit vielen Millionen Menschen, die von dieser häufigsten aller Gelenkerkrankungen betroffen sind.
Bei mir sind es die beiden Daumengelenke – in der Fachsprache nennt man das Rhizarthrose. Bei den Fingerend- und Fingermittelgelenken zeichnet sich eine Heberdenarthrose und Bouchardarthrose und damit Polyarthrose ab.
Auch Kniearthrose kenne ich nicht bloß vom Hörensagen. Mein Partner, nennen wir ihn Herr E., leidet daran. Seit 2009 hat er ein künstliches Kniegelenk. Seit 2019 ein zweites.