Arthrose und Schwimmen
Arthrose Tagebuch

Wann wird`s mal wieder richtig Sommer

Schwimmen kann die Arthrose in den Händen reizen. Macht nichts. Der Reiz des Sommers ist stärker.

Arthrose und Schwimmen, das hängt irgendwie zusammen. Doch zuerst müsste er erst mal kommen, der Sommer, damit wir über Schwimmen und Arthrose sprechen können. Freut ihr euch auch schon so auf den Sommer? Die Hitze? Den Tag am Badesee? Ich schaue mir einstweilen, bis der Sommer kommt, gerne diese Fotos an. Letztes Jahr war der Sommer im Vergleich zu heuer, ein Sommer. Mit toller Sommerstimmung und Badetagen mit mehr als 30 Grad.

Arthrose und Schwimmen

Schwimmen an meinem Lieblingssee in Seefeld in Tirol

Diese Temperaturen sind auch nötig. Wenn ich an meinen Lieblingsbadesee Schwimmen gehe. Der Seefelder See in der Olympiaregion Seefeld ist nämlich ziemlich kalt und wärmt sich erst ein wenig auf, wenn über einen längeren Zeitraum warme Sommertemperaturen herrschen. Dann aber ist er herrlich. Man kann superschön darin abkühlen und noch toller schwimmen.

Arthrose und Schwimmen: verursacht bei Rhizarthrose Schmerzen

Im Sommer 2015 war es manchmal so heiß, dass das Abkühlen im See zu einer längeren Phase wurde. Ihr kennt das. Man dümpelt im See herum. Um sich über Wasser zu halten, muss man mit den Armen und den Händen in Bewegung bleiben und leicht rudern. Das, habe ich festgestellt, tut meiner Rhizarthrose in den Daumengelenken gar nicht gut. Ja, das hat nachträglich sogar ziemliche Schmerzen verursacht.

Arthrose und Schwimmen

Das über Wasser halten an heißen Sommertagen ist wunderbar, kann aber mit Arthrose nachträglich schmerzhaft sein

Schwimmt ihr viel und gerne? Ich eigentlich nicht so. Ich war Leistungsschwimmerin in Jugendjahren und habe viel Zeit in Schwimm- und Hallenbädern verbracht. Ich kann zwar immer noch großartig schwimmen, aber natürlich fehlt mir die Kondition. Und wer ein echter Schwimmer ist, weiss, dass Schwimmen Kraftaufwand bedeutet. Schließlich geht es darum, Wasser zu verdrängen. Vielleicht kennt ihr das von der Aqua-Gymnastik aus dem Urlaub. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Arthrose und Schwimmen und Arthrose: Wie ist das bei euch so?

Auch bei Arthrose in den Hüften oder Knien, kann ich mir gut vorstellen, dass Schwimmen zwar eine sanfte Sportart ist, die gut hilft. Aber sicherlich sollte man nicht übertreiben. So sind zum Beispiel Kraul- und Rückenbeine weniger belastend als Brustbeine. Insgesamt schwimme ich am liebsten meine beste Lage. Das ist Rückenschwimmen. Für mich wirkt das in jeder Hinsicht ausgleichend und ist auch weniger anstrengend als Brust oder Kraul.

Arthrose und Schwimmen

Das über Wasser halten an heißen Sommertagen ist wunderbar, kann aber mit Arthrose nachträglich schmerzhaft sein

Ich gebe zu, die nachträglichen Schmerzen nach dem Schwimmen oder dem Aufenthalt im See in meinen Händen betrüben mich ein wenig. Ja, das Schwimmen und Rudern, um sich über Wasser zu halten, reizt tatsächlich meine Arthrose. Doch was ist das gegen den Reiz des Sommers? Wie geht es euch dabei. Tut euch Schwimmen gut? Wurde es euch empfohlen als Therapie gegen Arthrose oder um die Muskulatur rund um künstliche Gelenke zu stärken?

Schreibt mir eure Meinung als Kommentar hier auf meinem Blog oder tauscht euch in meiner Facebookgruppe Arthrose Forum Austria darüber aus.

Arthrose und Schwimmen

Das Schwimm-Panorama am Seefelder See ist in alle Richtungen wunderbar Fotos: Egger

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Nina 27. Juni 2016 at 13:37

    Deine Fotos und Blogthemen sind sehr interessant und schön! Liebe Grüße aus dem Wellnesshotel http://www.zischghof.it/ 🙂

    • Reply tirolturtle 27. Juni 2016 at 17:19

      Fein, das freut mich. Liebe Grüße nach Südtirol an den, wie ich auf der Homepage gesehen habe, wunderschönen Zischghof und an dich Nina

    Leave a Reply

    YouTube aktivieren?

    Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?