Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg
Expertenwissen

Arthrose Gesundheitstage: ein voller Erfolg!

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg. Die Initiative meines Blog und meiner Betroffenen-Plattform Arthrose Forum Austria war ein Erfolg.

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg. Erfolgreich sind beide Veranstaltungen über die Bühne gegangen. Das bedeutet erst einmal aufatmen. Das Jahr 2018 war für meinen Blog Tirolturtle und Plattform Arthrose Forum Austria ein sehr intensives und vor allem ereignisreiches.

2018 wurde meine Idee Wirklichkeit Österreichs ersten Arthrose Gesundheitsurlaub zu veranstalten. Vierzehn TeilnehmerInnen haben im April 2018 an der Premiere im Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal teilgenommen. Beim zweiten Termin im Oktober 2018 waren es bereits mehr als doppelt so viele Teilnehmer. Alles über die Arthrose Gesundheitsurlaube kannst du hier auf meinem Blog nachlesen.

Für den ersten Arthrose Gesundheitsurlaub habe ich das gesamte Vortragsprogramm zusammengestellt und organisiert. Dabei bin ich auf die Arthrose Experten der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck mit Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Christoph Raas gestoßen. Gemeinsam haben die beiden Ärzte und Kniespezialisten mit Monika Peer-Kratzer, Vorsitzende des Tiroler Landesverbandes der Physiotherapeuten Tirols, auf meine Anfrage hin im Rahmen der Arthrose Gesundheitsurlaube in Umhausen Vorträge zum Thema Arthrose, integrative Medizin und Gelenk-OPs gehalten.

Beim näheren Kennenlernen habe ich den Arthrose Experten der Universitätsklinik Innsbruck für Unfallchirurgie meine Idee eines kompakten Arthrose Gesundheitstages mit Vorträgen und Info-Ständen präsentiert. Spontan haben diese Idee Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Christoph Raas im April 2018 nach Ende des ersten Arthrose Gesundheitsurlaubs aufgegriffen und begonnen, meine Initiative in die Tat umzusetzen.

Es wurde ein komplettes Vortragsprogramm inklusive Aussteller mit Info-Ständen und der Möglichkeit für Betroffene zu Sprechstunden mit Ärzten und Arthrose-Experten organisiert. Der Initiative meines Arthrose & Lifestyle Blogs Tirolturtle und meiner Betroffenen-Plattform Arthrose Forum Austria sowie der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck haben sich renommierte Partner-Institutionen wie Physio Austria Tirol, Österreichische Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Forschung und Mini Med Studium angeschlossen.

So erfolgte am 12. Oktober 2018 die Premiere des ersten Tiroler Arthrosetages in Innsbruck und am 9. November 2018 die Premiere des ersten Salzburger Arthrosetages in Salzburg. Insgesamt waren bei beiden Veranstaltungen über 500 BesucherInnen dabei und informierten sich ausführlich über Themen wie Arthrose und Knie, Arthrose und Hüfte, Arthrose und Sprunggelenk, Rhizarthrose, Arthrose und Bewegung, Arthrose und Entspannung, Arthrose und Herzgesundheit u.v.m.

Zum Erfolg beigetragen hat letztlich auch die intensive Kommunikation. Für beide Veranstaltungen habe ich ausführliche Pressemitteilungen erstellt. Unter anderem kam dadurch dieser tolle Bericht in der Tiroler Krone zustande.

 

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrose Gesundheitstag am 12. Oktober 2018 in der Kurzversion

 

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrose Gesundheitstag 2018 in der Langversion

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrosetag mit über 300 Besuchern

Eindrücke vom 1. Salzburger Arthrosetag und meinem Info-Stand

 

Das Programm des 1. Tiroler Arthrosetages kannst du hier downloaden.

Das Programm des 1. Salzburger Arthrosetages kannst du hier downloaden.

 

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg mit Tirolturtle und Arthrose Forum Austria

1. Tiroler Arthrosetag – Infostand Tirolturtle und Arthrose Forum Austria

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

1. Tiroler Arthrosetag: Stand Katharina Frey, Ergotherapeutin Schwaz

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

Zuhören bei den informativen Arthrose Vorträgen

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg 2018

Infotafel an meinem Tirolturtle und Arthrose Forum Austria Stand

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

Voller Erfolg: rund 300 Besucher kamen zum Arthrosetag in Innsbruck

 

Auch medial wurde umfassend über die Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg berichtet. Hier findest du einige Links über die Berichterstattung in den Medien:

Tiroler Krone:

https://www.krone.at/1785778

Tiroler Tageszeitung:

https://www.tt.com/lebensart/gesundheit/14888828/das-ist-pures-gift-fuer-die-gelenke

ORF Salzburg

https://salzburg.orf.at/news/stories/2946182/

Salzburger Nachrichten:

https://www.sn.at/leben/gesundheit/trotz-arthrose-beweglich-bleiben-59999689

 

Fotos: Angerer, Egger

Videos: Apollo Media, Egger

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?