Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg
Expertenwissen

Arthrose Gesundheitstage und Urlaube: ein voller Erfolg!

Arthrose Gesundheitstage und Gesundheitsurlaube in Tirol und Salzburg: Die Initiativen von Tirolturtle und Arthrose Forum Austria waren ein Erfolg.

Jahresrückblick 2018: Die 1. Tiroler Arthrose Gesundheitstag und der 1. Salzburger Arthrose Gesundheitstag sind im Oktober und November 2018 erfolgreich über die Bühne gegangen. Meine Idee kompakte Arthrose Gesundheitstage zu veranstalten, ist bei den Betroffenen sehr gut angekommen, ebenso wie die Initiative erstmals in Österreich einen Arthrose Gesundheitsurlaub anzubieten.

Idee 1: Arthrose Gesundheitsurlaube in Tirol

Die Premiere des 1. Arthrose Gesundheitsurlaubs Österreichs fand im April 2018 statt. Ende September 2018 gab es bereits einen zweiten Termin für einen Arthrose Gesundheitsurlaub mit einwöchigem Aufenthalt für Betroffene im Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal.

Das bedeutet erst einmal aufatmen. 2018 war für mich ein sehr intensives und engagiertes Jahr.

Wenn ich an die Anfangszeiten zurückdenke, als ich meinen Blog 2015 gestartet habe, gab es in meinen Blogger-Universum bereits eine Vision. Ich wollte Österreichs ersten Arthrose Gesundheitsurlaub auf die Beine stellen. Und natürlich sollte dieser Urlaub in meiner Heimat Tirol stattfinden.

Diese Idee  Österreichs ersten Arthrose Gesundheitsurlaub zu veranstalten wurde 2018 Wirklichkeit. Vierzehn TeilnehmerInnen haben im April 2018 an der Premiere im Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal teilgenommen. Beim zweiten Termin Ende September 2018 waren bereits mehr als doppelt so viele TeilnehmerInnen beim einwöchigen Arthrose Gesundheitsurlaub dabei.

Wahnsinn. Vierzehn Betroffene, davon sieben aus meiner Facebookgruppe waren bei der Österreich-Premiere im Arthrose Gesundheitsurlaub dabei!

Alles über die Arthrose Gesundheitsurlaube kannst du in den Blogbeiträgen Arthrose Gesundheitsurlauben: Fortsetzung folgt! und Arthrose Gesundheitsurlaub im Herbst 2018 nachlesen. Wie es mit den Arthrose Gesundheitsurlauben 2019 weitergeht, kannst du im Blogbeitrag Arthrose Gesundheitsurlaube Termine 2019 nachlesen.

Dass diese Idee verwirklicht werden konnte, ist nur dank guter Zusammenarbeit möglich. Im Herbst 2017 habe ich die Idee, Arthrose Gesundheitsurlaube zu veranstalten, Hoteldirektor Michael Rupp vom Vivea Gesundheitshotel Umhausen im Ötztal präsentiert. Ich rannte damit bei ihm offene Türen ein. Michael Rupp und sein Team gingen umgehend in die Planung. Schließlich sollte es ein maßgeschneidertes Urlaubskonzept für Arthrose Betroffene werden.

Bei der Österreich-Urlaubspremiere war ich persönlich die gesamte Woche vor Ort und habe als eine Art Arthrose-Animateurin fungiert.

Bei der Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaubs im April 2018 in Umhausen in Tirol war ich  persönlich vor Ort, habe Therapien getestet, mich um die Urlaubergruppe gekümmert und als Ansprechpartnerin und „Arthrose-Animateurin“ fungiert. Darüber hinaus habe ich das gesamte Vortragsprogramm konzipiert und organisiert und die Urlaubsinitiative kommunikativ auf meinem Blog, meiner Homepage und meinen Facebookseiten Tirolturtle und Arthrose Forum Austria begleitet. Lies dazu auch meine ganz persönliche Urlaubsbilanz!

Das Vortragsprogramm zu organisieren hat richtig Spass gemacht. Dadurch konnte ich Arthrose Experten für weitere Ideen und Programme gewinnen.

Für die Österreich-Premiere des Arthrose Gesundheitsurlaubs habe ich die Arthrose-Experten der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck, Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Christoph Raas sowie Monika Peer-Kratzer, Vorsitzende des Tiroler Landesverbandes der Physiotherapeuten Tirols, als Vortragende eingeladen. Auch bei der zweiten Auflage des Arthrose Gesundheitsurlaubes vom 30. September bis 7. Oktober 2018 war das Expertentrio wieder mit dabei und wird auch 2019 weitere Vorträge während der Arthrose Gesundheitsurlaube halten. Hier die Termine 2019.

Idee 2: Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

Im Jahr 2018 ist eine weitere Idee und Initiative meines Blogs und meiner Plattform Arthrose Forum Austria von der Vision zur Wirklichkeit geworden: Nämlich kompakte kostenlose Arthrose Gesundheitstage für Betroffene und Angehörige mit Vorträgen und Informationsständen sowie Expertensprechstunden zu veranstalten.

Natürlich fehlen mir als Gesundheitsbloggerin die Ressourcen, um alle meine Ideen und Visionen in die Tat umzusetzen.

Natürlich fehlen mir als Einzelkämpferin die Mittel und Wege, um alle meine Ideen und Visionen alleine in die Tat umzusetzen. Ich habe deshalb, meine Idee Arthrose Gesundheitstage den Arthrose-Experten Dr. Ralf Rosenberger und Dr. Christoph Raas von der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck präsentiert. Diese haben die Idee umgehen aufgegriffen und ein komplettes Vortragsprogramm inklusive Ausstellern organisiert.

Der gemeinsamen Initiative meines Arthrose & Lifestyle Blogs Tirolturtle und meiner Betroffenen-Plattform Arthrose Forum Austria gemeinsam mit der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck haben sich renommierte Partner-Institutionen wie Physio Austria Tirol, Österreichische Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Forschung und Mini Med Studium angeschlossen.

So erfolgte am 12. Oktober 2018 die Premiere des 1. Tiroler Arthrosetages in Innsbruck und am 9. November 2018 die Premiere des 1. Salzburger Arthrosetages in Salzburg. Mein Part war neben der Ideengebung, die kommunikative Begleitung dieser Veranstaltungen auf meinem Blog, Homepage und Social Media Kanälen. Mit Unterstützung meiner langjährigen Kooperationspartnerin und Marketingexpertin Claudia Angerer-Foissner haben wir auch für eine starke Medienarbeit und Medienpräsenz der Arthrose Gesundheitstage gesorgt.

Bei den Arthrose Gesundheitstagen war ich persönlich mit einem Informationsstand präsent. Insgesamt waren bei den Arthrose Gesundheitstagen in Innsbruck und Salzburg über 500 Besucher dabei und informierten sich ausführlich über Arthrose und Knie, Arthrose und Hüfte, Arthrose und Sprunggelenk, Rhizarthrose, Arthrose und Bewegung, Arthrose und Entspannung, Arthrose und Herzgesundheit u.v.m.

Alles über die Arthrose Gesundheitstage in Innsbruck und Salzburg kannst du hier nachlesen:

  • https://tirolturtle.at/save-the-date-arthrosetag-in-innsbruck
  • https://tirolturtle.at/erster-tiroler-arthrosetag
  • https://tirolturtle.at/arthrosetag-in-salzburg-save-the-date
  • https://tirolturtle.at/erster-salzburger-arthrosetag

 

Video-Impressionen vom 1. Arthrose Gesundheitsurlaub im April 2018

 

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrose Gesundheitstag am 12. Oktober 2018 – Kurzversion

 

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrose Gesundheitstag 2018 – Langversion

 

Eindrücke vom 1. Tiroler Arthrosetag mit über 300 Besuchern

 

Eindrücke vom 1. Salzburger Arthrosetag und meinem Info-Stand

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg mit Tirolturtle und Arthrose Forum Austria

1. Tiroler Arthrosetag – Infostand Tirolturtle und Arthrose Forum Austria

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

1. Tiroler Arthrosetag: am Info-Stand von Katharina Frey, Ergotherapeutin mit eigener Praxis in Schwaz in Tirol

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

Erfreulich, wie viele bei den informativen Arthrose Vorträgen zuhören wollten

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg 2018

Man hat mir ein schönes Täfelchen gemacht: Ob ich Österreichs Nr. 1 Gesundheitsbloggern bin weiß ich nicht. Sicher weiß ich aber, dass ich Österreichs Nr. 1 Arthrosebloggerin bin.

 

Arthrose Gesundheitstage in Tirol und Salzburg

Voller Erfolg: rund 300 Besucher kamen zum Arthrosetag in Innsbruck

 

Auch medial wurde umfassend über die Arthrose Gesundheitsurlaube und die Arthrose Gesundheitstag berichtet:

 

Fotos und Videos: Egger, Angerer, Apollomedia

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?