Liste Arthrose Facebookgruppen
Lifestyle

Arthrose Facebookgruppen: die aktuelle Liste

Auf meinem Blog wartet ein Geschenk an dich: die aktualisierte Liste mit den wichtigsten Arthrose Facebookgruppen für die digitale Selbsthilfe.

Bist du Mitglied in Arthrose Facebookgruppen? Holst du dir Informationen aus diesen Gruppen? Diskutierst du fleißig mit? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass du auch Mitglied meiner Facebookgruppe bist. Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps ist Österreichs erste Arthrose Facebookgruppe. Wenn du noch nicht in meiner Gruppe bist, dann trete gerne bei. Beantworte einfache Fragen vor dem Beitritt. Diese dienen lediglich deiner und der Sicherheit der Mitglieder in der Gruppe.

Diskutiere mit. Stärke dein Arthrose Selbstmanagement. Ich freu mich, wenn du in meine Gruppe kommst. Trotz Gründung einer eigenen Facebookgruppe, die ich mit viel Herzblut und Aufwand betreibe, habe ich keine Angst vor dem Mitbewerben. Nein, ich finde es toll, dass es viele engagierte Arthrose Facebookgruppen mit unterschiedlichem Ansatz und Herangehensweise gibt. Ich bin deshalb auch in diesem Fall für Transparenz und stelle dir in diesem aktuellen und editierten Blogbeitrag alle wichtigen Facebookgruppen vor.

Wenn du gerne ausführlichere Informationen zu der von mir erstellten Liste über Arthrose Facebookgruppen zur digitalen Selbsthilfe möchtest, dann schau dir  auch meine früheren Blogbeiträge zum Thema Arthrose Facebookgruppen an:

  1. Reden wir doch mal über Gruppen!
  2. Hol dir die Arthrose Facebookgruppen Liste!

 

Die von mir zusammen gestellte Liste an Arthrose Facebookgruppen hilft dir, bei der Suche nach digitalem Austausch voranzukommen. Trete einfach den Gruppen bei und finde heraus, welcher Gruppe die richtige für dich ist. Achte auf dein Selbstmanagement im Umgang mit gesundheitlichen Informationen, die Seriosität und Informationen in der Gruppe.

Ich selbst bin auch in anderen Arthrose Facebookgruppen Mitglied und empfehle unsere befreundete Facebookgruppe TEPFIT – Fit mit künstlichen Gelenken (Hüfte und Knie). Die Gruppe der Admins Peter Herrchen, Ulrike Steyer und Therese Schreiber (alle mit künstlichen Gelenken) ist das passende Pendant zu unserer Gruppe und deckt umfassend, seriös und mit authentischen Erfahrungen der über 2.500 Mitglieder die Thematik künstliche Gelenke (OP, Vorbereitung, Nachsorgen, Reha, künstliches Gelenk ja oder nein, etc.) ab.

Meine eigene Gruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps existiert nun auch schon seit über zwei Jahren und hat nun knapp 500 Mitglieder. Die Gruppen ist gegenüber allen Behandlungsmethoden und Therapien offen und behandelt alle Themen rund um Arthrose, Gelenkbeschwerden, Gelenkschmerzen und künstliche Gelenke. Die Gruppengröße ist für mich als Admin gut überschaubar und ich achte auf höchstmögliche Qualität der Inhalte und Diskussion aber vor allem auf den respektvollen und herzlichen Umgang in der Gruppe.

Mir fällt auf, dass das Thema Arthrose und Gelenke online stark vertreten ist. Zum Teil entstehen laufend neue Facebookgruppen zum Thema Arthrose. Zum Teil gibt es Gruppen, die sich ausschließlich auf ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel konzentrieren.

Gruppen die sich letztlich ausschließlich der Thematik von NEMs (Nahrungsergänzungsmittel) widmen,  habe ich bisher nicht berücksichtigt. Doch im Hinblick auf Eigenverantwortung und Selbstmanagement bei Arthrose, habe ich die von mir erstellte Liste Arthrose Facebookgruppen Liste aktualisiert und um erst kürzlich entstandene neue Gruppen aber auch bereits längere existierende Gruppen und eben auch solche, die sich mit NEMs beschäftigen, ergänzt.

Achte zum Beispiel bei Gruppenbeitritt, darauf, wer die Administratoren sind oder mit welcher Fanseite die betreffende Gruppe verknüpft ist. So sind beispielsweise die drei letztgenannten Gruppen mit der selben Fanseite verknüpft. Bilde dir selbst ein Urteil!

Facebookgruppen Liste zur digitalen Selbsthilfe:

Edit September 2018

 

** TEPFIT – Fit mit künstlichen Gelenken (Hüfte und Knie)

https://www.facebook.com/groups/tepfit

 

** Arthrose & Gelenkschmerzen überwinden (Dr. Feil Strategie)

https://www.facebook.com/groups/171802536328915

 

** GAT ganzheitliche Arthrose-Therapie

https://www.facebook.com/groups/187932634744970

 

** Arthrose- & Eiweißspeicher-Liga

https://www.facebook.com/groups/822804344499134

 

** Arthrose-Selbsthilfe mit Vitalkost und der GAT Ernährung

https://www.facebook.com/groups/518363385012348

 

** Arthrose auch selber bekämpfbar?

https://www.facebook.com/groups/918859841460631

 

** Liebscher & Bracht | Hilfe und Austausch bei Schmerzen

https://www.facebook.com/groups/LiebscherundBracht

 

** Arthrose Gruppe

https://www.facebook.com/groups/237882372924499

 

** Arthrose Selbsthilfe Gruppe

https://www.facebook.com/groups/636746596490913

 

** Arthrose Selbsthilfe

https://www.facebook.com/groups/1629118253978846

 

** HÜFT TEP / KNIE TEP Keine Angst vor Gelenkersatz

https://www.facebook.com/groups/1819636714957638

 

** KNIE TEP & HÜFT TEP / hier gibt es Tipps und Infos

https://www.facebook.com/groups/115595505801918

 

** Arthrose ┃Visite

https://www.facebook.com/groups/Visite.Arthrose

 

** Collagile human bei Arthrose – Fanclub

https://www.facebook.com/groups/collagilehuman

 

** Bioaktive Kollagenpeptide

https://www.facebook.com/groups/bioaktivekollagenpeptide

 

** Gelenkgesundheit

https://www.facebook.com/groups/gelenkgesundheit

 

Anmerkung: Diese Liste ist lediglich eine Aufzählung und bietet eine Übersicht. Die Liste ist nicht vollständig wird von mir bei Bedarf aktualisiert. Ich bin NICHT in all diesen Gruppen Mitglied und gebe bis auf wenige Ausnahmen auch keine Empfehlungen ab. 

Hinweis: Die in Facebookgruppen diskutierten und geteilten Informationen (Beiträge, Links, Grafiken, Kommentare, etc.) ersetzen keinesfalls das direkte Arztgespräch sowie die medizinische und professionelle Betreuung und Beratung durch einen Arzt, Apotheker, Therapeuten etc. und sie dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Deines Vertrauens!

Allen meinen Blogleserinnen und Bloglesern lege ich noch einmal meine eigene Arthrose Facebookgruppe ans Herz. Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps ist die erste Arthrose Facebookgruppe Österreichs. Der Austausch, das kann ich euch versprechen, ist sehr hochwertig und respektvoll. In der Gruppe finden sich Betroffene und Experten, Ärzte, Ernährungscoaches, Physio- und ErgotherapeutInnen, BuchautorInnen und BloggerInnen.

Fotos: privat, Fotolia

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?