Willkommen auf meinem Arthrose Blog | tirolturtle

 

  • Willkommen auf meinem persönlichen Blog! tirolturtle ist Österreichs erster Arthrose und Lifestyle Blog. Du findest auf meinem Blog persönliche Erfahrungen mit Arthrose (in meinem Fall Rhizarthrose), Expertenwissen, Interviews, Geschichten über Menschen mit Arthrose und Beiträge über Lebensstil, Sport, Bewegung, Ernährung, etc. von denen ich glaube, dass sie interessanten Lesestoff oder Mehrwert für dich bieten.
  • tirolturtle.at ist kein Betroffenheitsblog.  Arthrose ist keine Krankheit. Arthrose ist Gelenkverschleiß. Arthrose bekommt jeder, man muss dafür nur alt genug werden. Deshalb ist Tirolturtle auch kein Betroffenheitsblog.  Hier geht es darum mit Blogbeiträgen aus Betroffenen- und Expertensicht, seriös und fundiert recherchiert, trotzdem lebensfroh und optimistisch das Thema Arthrose zu beleuchten.  Das ist die Intention meines Blogs.  Im besten Fall motivieren dich meine Beiträge, dein ganz  persönliches Arthrose Selbstmanagement zu stärken.
  • tirolturtle.at ist auch ein Lifestyle-Blog. Ich liebe die Bewegung in der Natur. Am liebsten mag ich diese Sportarten: Nordic Walken, Laufen, Wandern, Golfen, Schwimmen, Biken, Skifahren und Skitourengehen. Deshalb nehmen die Themen Bewegung und Sport einen wichtigen Platz auf meinem Blog ein, ebenso wie Ernährung und gesunder Lebensstil.
  • Ich habe ein Faible für bunte Sportmode. Meine Schrank für Sportmode ist größer als der für meine tägliche Kleidung. Und noch mehr liebe ich das Land Tirol, seine Schönheit, Berge, Landschaften und Natur. Meine Blogbeiträge drehen sich zwischendurch deshalb auch immer wieder mal um mein Lieblingsmotto „Sport und Bewegung sind bunt“ mit optischen und sportlichen Eindrücken aus Tirol. Auf meinem Instagram-Account @tirolturtle kannst du dir davon ein Bild machen.
  • Warum dieser Blog tirolturtle heißt? Ich denke, du hast es schon bemerkt: Das Land Tirol ist meins. Auch alles was klein und sich irgendwie selbst beschützen kann, mag ich. So zählen Igel wegen ihrer Stacheln und Schildkröten wegen ihres Panzers immer schon zu meinen Lieblingstieren. Schildkröten liebe ich ganz besonders aus Respekt vor ihrem erreichbaren hohen Alter. Apropos Alter: Wusstest du, dass Schildkröten Arthrose bekommen können?
  • Wie sich dieser Blog weiter entwickelt hat: 2015 habe ich begonnen über Arthrose zu bloggen. Aus diesem Blogprojekt heraus, ist mittlerweile Österreichs erste Facebookgruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps für den direkten Austausch unter Betroffenen und das Informations- und Kompetenzportal Arthrose Forum Austria entstanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du ob mit Arthrose oder wegen Vorbeugung von Arthrose oder als sonst interessiert auf meinem Blog vorbei schaust. Jede Art von Rückmeldung ist willkommen, ganz besonders deine positiven Geschichten, persönlichen Erfahrungen, hilfreichen Tipps vom Leben mit Arthrose. Gerne kannst du dazu unter info@tirolturtle.at Kontakt mit mir aufnehmen.

Um mir zu folgen, kannst du meinen Blog über den RSS-Feed abonnieren, oder mir auf meiner Fanseite auf Facebook folgen. Um dich  mit anderen Betroffenen auszutauschen, kannst du dich meiner Facebookgruppe Arthrose Forum Austria – Hilfe, Infos, Tipps anschließen. Einfach Beitrittsanfrage stellen und mit diskutieren. Mehr Informatione über das Selbstmanagement von Arthrose findest du auf der Homepage von Arthrose Forum Austria. Aktuelle Blogpostings und Informationen zum Thema Arthrose (Forschung, Medizin, neue Behandlungsmethoden, Vortragstermine u.v.m.) findest du auf der  Facebookseite Arthrose Forum Austria.

Alle Beiträge auf diesem Blog sind redaktionelle, unbezahlte Beiträge und stammen zu hundert Prozent von mir. Sollten auf diesem Blog Gastbeiträge erscheinen, werden diese als solche extra gekennzeichnet. Dasselbe gilt für bezahlte Beiträge, Kooperationen und Affiliate Links. Ein Media Kit mit den Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit mir, kannst du per E-Mail unter info@tirolturtle.at anfordern.

 

about barbara egger

Über mich

Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf oberhalb von Innsbruck im südöstlichen Mittelgebirge, bin seit 18 Jahren selbständig als Inhaberin der Tiroler PR- und Social Media Agentur red.kom und bin seit 25  Jahren als Journalistin und Pressefotografin tätig. Mehr auf www.redkom.at

Seit etwa fünf Jahren leide ich unter Arthrose und zähle damit zu den weltweit vielen Millionen Menschen, die von dieser häufigsten aller Gelenkerkrankungen betroffen sind.

Bei mir sind es die beiden Daumengelenke. In der Fachsprache nennt man das Rhizarthrose. Auch Knie-Arthrose kenne ich nicht bloß vom Hörensagen. Mein Partner, nennen wir ihn Herr E., hat jahrelang daran gelitten. Seit 2009 hat er ein künstliches Kniegelenk.

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?